Geräusch bei Gangwechsel

  • Ich habe jetzt gute 6000 km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen das beim Wechsel von Gang 1. in Gang 2. ein lautes Geräusch kommt wenn man die Kupplung los lässt und Gas gibt. Hoffe das ist verständlich, weiß nicht so recht wie ich es anders beschreiben soll. Das Geräusch ist Wie ein dumpfer Schlag. Es ist auch nicht immer. Es ist auch nur einmal zu hören beim Gangwechsel. Bilde mir ein das es provozierbar ist wenn ich den 1. Gang höher drehe wird das Geräusch lauter beim Wechsel in den 2. Gang. Alle anderen Gänge sind nicht betroffen. Hat jemand etwas ähnliches? Vielleicht ist es ja normal?

  • Guten Morgen,


    hast Du eine Möglichkeit,das aufzunehmen und einzustellen oder mir zu schicken?Ich höre es mir an,möchte nur nicht mutmaßen und dann nen völlig falschen Tip abgeben....

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hallo,


    Werde es versuchen aufzunehmen. Danke schon mal vorab. Es ist vergleichbar mit dem Avensis Gerâusch wenn die Sicherheitssysteme zuschalten beim losfahren. So war das immer bei meinem BJ 2007 Avensis. Wie gesagt werde es aufnehmen und wenn's geht Morgen einstellen.

  • Wie es so immer so ist. Nun wollte ich das Geräusch aufnehmen und was hört man? Nichts. Ich probier es auf der Heimfahrt. ;-)

  • Habe keine technisches Hilfsmittel gefunden um das Geräusch hörbar aufzunehmen. Passiert mittlerweile kaum noch. Wird wohl eher normal sein und ich muss mich noch mit den Geräuschen des Wagens bekannt machen. ;-)

  • Wenn Du sagst es tritt nicht immer auf, könnte ich mir vorstellen das es nur vorkommt, wenn Du losfährst, also ganz am Anfang da Du ja vom 1 in den 2 schaltest. Für mich könnte es der Selbsttest von dem ESP sein, das kommt kurz nach dem Start beim losfahren und macht so ein ähnliches Geräusch, war bei meinem Avensis so. Achte da mal drauf, vielleicht ist es das.


    Vg Sascha

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn es Auftritt dann kommt das Geräusch immer wieder beim Gangwechsel vom 1. In den 2. Gang. Werde nun doch mal die Werkstatt aufsuchen. Hoffe es ist nichts weiter.