Werksgarantie bei Inspektion in Fremdwerkstatt ?

  • Wie oben im Betreff schon gefragt: Bleibt die Garantie erhalten, wenn ich den Ölwechsel z.B. nicht bei den Fach-Freundlichen von Toyota mache (ca. 170,00 !!!!! €) :thumbdown: , sondern in einer freien Werkstatt,aber mit den Originalteilen und Ölen es machen lasse (ca. 60,00 !!!!€) ????? :?:

  • Servus,


    so wie ich den Eintag in den garantiebedinungen im Garantieheftchen verstehe (habe nur das von meinem AV zur Zeit da), muss eine Wartung nach den vorgeschrieben Intervallen, nach Toyota-Richtlinie und mit den empfolenen ersatzteilen erfolgen. Dann verfällt die garantie nicht. Wichtig ist auch zu beachten, das du bei Reparaturen nur original Toyota-Ersatzteile nutzen darfst. Das steht so in der Anschlußgarantie drin. Garantie gebe ich dir aber keine. Ich verstehe nur so den Text der garantiebedinungen. Diese kannst du aber auch selber in den dir ausgehädigten Unterlagen nachlesen.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass für 60 Euro eine volle inspektion gemacht wird. Hast du mal gefragt was es bei Toyo kostet, wenn du auch alle Materialien mitbringst?

  • Ich bin Pendler und komme auf ca. 40.000 km im Jahr. Als ich meinen Verso-S gekauft habe und der Verkäufer mir von den Wartungsintervallen erzählt hat, habe ich genau diese Frage gestellt. Er meinte, dass ich die Wartung auch in einer anderen Werkstatt machen lassen könnte, sofern die Toyota Richtlinien eingehalten werden. Die Garantie bleibt erhalten. Wenn es aber irgendwann um Kulanz geht, hat man wahrscheinlich schlechte Karten.

  • Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen erwarteten Antworten....die 60 Euro galten nur für den Ölwechsel!! natürlich nicht für eine ganze Inspektion... und bei Mr.Wash kostet der Ölwechsel sogar nur 49,99 € !
    Aber ich dachte mir das schon so mit den Richtlinien und ich werde mal bei Gelegenheit beim Freundlichen fragen, was es denn kosten würde, wenn ich die Teile mitbringen würde ...
    Also schön nach vorne gucken und weitermachen!
    Vino7

  • Zitat

    Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen erwarteten Antworten....die 60 Euro galten nur für den Ölwechsel!! natürlich nicht für eine ganze Inspektion... und bei Mr.Wash kostet der Ölwechsel sogar nur 49,99 € !
    Aber ich dachte mir das schon so mit den Richtlinien und ich werde mal bei Gelegenheit beim Freundlichen fragen, was es denn kosten würde, wenn ich die Teile mitbringen würde ...
    Also schön nach vorne gucken und weitermachen!
    Vino7


    Frage, bringst du dein Schnitzel und das Bier auch ins Restaurant mit? Wenn ich Händler wäre,würde ich das nicht machen.gruß chila007


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

  • chila007:
    Wenn der Händler es ablehnt, das mitgebrachte Öl zu verwenden, dann sollte man sich einen anderen Händler suchen, der es macht. Der Bier/Schnitzel-Vergleich ist dabei völlig unrelevant. Ich praktiziere dies (Öl wird mitgebracht, sonst nichts) mittlerweile erfolgreich seit Jahren, ohne dass die Händler dies jemals abgelehnt hätten. Warum auch? So etwas nennt man Kundenbindung! "Der" Kunde wird viel zu oft über den Tisch gezogen, mit der Annahme meines mitgebrachten Öls habe ich zum Freundlichen dann ein wenig mehr Vertrauen.

  • chila007:
    Wenn der Händler es ablehnt, das mitgebrachte Öl zu verwenden, dann sollte man sich einen anderen Händler suchen, der es macht. Der Bier/Schnitzel-Vergleich ist dabei völlig unrelevant. Ich praktiziere dies (Öl wird mitgebracht, sonst nichts) mittlerweile erfolgreich seit Jahren, ohne dass die Händler dies jemals abgelehnt hätten. Warum auch? So etwas nennt man Kundenbindung! "Der" Kunde wird viel zu oft über den Tisch gezogen, mit der Annahme meines mitgebrachten Öls habe ich zum Freundlichen dann ein wenig mehr Vertrauen.


    Ditto :thumbup:
    Sehe auch nicht ein, über das Dreifache (21,78€ / Liter) bei Toyota Stand im April 2011zu bezahlen.
    ... diese hohen Preise haben bestimmt alle Markenhändler.
    Habe online portofrei 17 Liter Aral High Tronic J SAE 5W30 (je 1 Liter) im April 2011 bestellt.
    Preis pro Liter 6,06€


    Mein Freundlicher füllt es gerne ein, berechnet nur die Lohnkosten.

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes: