mehr info auf der homepage von dometic-waeco...

  • Thema Standheizung / Zuheizer ist momentan sehr populär hier, kein Wunder bei den Aussenthemeraturen :-) Habe heute bei dem Lieferanten mal meinen Verso 1.8 Benziner eingegeben um zu sehen was an elektrischen Zuheizern so angeboten wird. So wie ich gesehen habe gibts den Tauchsieder der direkt ins Kühlwasser geht nicht. Es ist eine gekappselte Heizeinheit welche mittels Wärmeleitpaste! in eine Öffnung des Motorblocks gesteckt wird ! Da der Motor nicht isoliert ist und die Heizung gerade mal 300 watt hat ...... SO EIN BULLSHIT lässt sich verkaufen?


    Manchmal frage ich mich schon. Da verlassen die Abgase mit 800 - 1000 Grad Themperatur den Zylinder und ich muss mehrere Minuten warten bis aus der Lüftung warme Luft kommt.


    Kudee

  • Was willst du uns damit sagen oder diskutieren?


    Sicher verlassen die Abgase mit solchen Temperaturen den Motor, und genau deswegen wird er ja auch warm, nur ist hald eine Gewisse Masse drum herum zu erhitzen.
    Sprich, das Kühlwasser muss erwärmt werden und auch das Öl. Genauso wie das Metall rundherum, gleichzeitig hast du Fahrtwind der das ganze bei diesen Temperaturen abkühlt. Würdest du ein Geripptes Rohr in den Abgasstrom stecken könntest du die Abwärme besser nutzen, nur mit dem Effekt das der Abgasgegendruck höher wird und somit die Leistung des Motors wieder nicht passt wo dann auch wieder jeder Meckern würde. Und im Sommer alles wieder zu warm werden würde ;)
    Und nochmal, die Höchsttemperatur ist grundsätzlich erst mal egal, wichtig ist die Heizleistung dieser Luft, ein Schweißbrenner/Trennschneider ist punktuell auch eine sehr heiße flamme, zum Heizen trotzdem ungeeignet ;)


    Diese 300Watt reichen unter umständen schon, wenn die Betriebszeit passt wird der komplette Motorblock erwärt, anspringen ist mit vorgewärmten Motor einfach leichter weil das Öl schon flüssiger ist und die Drosselklappe auch nicht mehr vereist ist... Sicher hat der Motor mit den 300Watt keine Betriebstemperatur, dafür ist das auch nicht gedacht, sondern nur um den Motorstart zu erleichtern.