Verbrauchserfahrungen

  • Hallo, habe einen Verso S Benzin neu.Hatte bisher einenDaihatsu Terios, da hat sich der Benzinverbrauch erst nach 10000 km nach unten bewegt.Hat man mir aber auch so im Daihatsu Forum gesagt. Das erhoffe ich mir auch so vom Verso.
    bandrian

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Verbrauchserfahrungen auf Amazon.de


    • Ich habe auch einen Benziner und bin mittlerweile 8000 km in etwa 4 Monaten gefahren. Ich fahre 85% Autobahn und immer so um die 120 km/h. Der Verbrauch hat sich bei mir bei 6 l eingependelt. Ich habe es sogar mal geschafft den Verbrauch auf 5,6 l zu drücken. Allerdings bin ich dann auch mal weniger als 120 km/h gefahren.

    • An alle Verso S Fahrer: tragt doch den Verbrauch bei spritmonitor.de ein, dann kann es jeder sehen!
      bandrian

    • Ja bei Spritmonitor kann man genau schauen.


      Da liegt der Verso S bei 6,3 Liter
      Der Polo TSI 105 PS bei 6,5 Liter
      Und der schärfste Konkurrent Honda Jazz 100PS bei 6,2 Liter.
      Die Hybridversion schafft es tatsächlich auf 5,2 Liter.
      Ca 700 Euro teurer aber 1 Liter/100km gespart.

    • Den Verbrauch des aktuellen Honda Jazz (1.4er) kann ich bestätigen. Wir fahren einen 1.4er seit 2,5 Jahren. Der Motor ist sehr zäh und muss entsprechend gedreht werden. Trotzdem pendelte sich der Verbrauch bei 6,3l/100 km ein. Ein sehr guter Wert. Leider rosten manche (!) der (China)-Jazz (leider auch unserer, bisher dreimalige Rostnachbesserungen), sodass er nicht wirklich eine Alternative zum Verso-S ist.

    • Den Verbrauch des aktuellen Honda Jazz (1.4er) kann ich bestätigen. Wir fahren einen 1.4er seit 2,5 Jahren. Der Motor ist sehr zäh und muss entsprechend gedreht werden. Trotzdem pendelte sich der Verbrauch bei 6,3l/100 km ein. Ein sehr guter Wert. Leider rosten manche (!) der (China)-Jazz (leider auch unserer, bisher dreimalige Rostnachbesserungen), sodass er nicht wirklich eine Alternative zum Verso-S ist.


      Den Verbrauch des aktuellen Honda Jazz (1.4er) kann ich bestätigen. Wir fahren einen 1.4er seit 2,5 Jahren. Der Motor ist sehr zäh und muss entsprechend gedreht werden. Trotzdem pendelte sich der Verbrauch bei 6,3l/100 km ein. Ein sehr guter Wert. Leider rosten manche (!) der (China)-Jazz (leider auch unserer, bisher dreimalige Rostnachbesserungen), sodass er nicht wirklich eine Alternative zum Verso-S ist.


      Alternative ist er schon.
      Zuverlässig auch.


      Aber gegenüber dem Verso S ist er wesentlich sparsamer verarbeitet.
      Der Lack ist auch absolute Kacke gegenüber dem vom VersoS-Lack.
      Schlechte Radhausdämmung,schlechteres Fahrwerk,aber besseres Cockpit und bessere Variabilität hat der Jazz.
      Und man bekommt mehr Ausstattung für 17000 Euro.
      Der Rost bei den Chinajazz ist schon beachtlich,selbst nach einem halben Jahr rostet es an den Innenseiten der Türholme.
      Die aus England haben das nicht und die Jazz Hybrid aus Japan ebenfalls nicht.


      Der Verso S ist schon ein Top Auto,aber was die sich bei dem unterschiedlichen Cockpit Materialmix nur gedacht haben?

    • Hallo zusammen,


      also ich war jetzt nochmal mit meinem Verso-S im Urlaub an der Nordsee und man merkt schon wenn die Straßen Flach sind. Habe im Schnitt 4 Liter auf 100km verbraucht und das obwohl keine Autobahn dabei war. Bin also sehr zufrieden :) Den Verbrauch bekommt ein Honda Jazz sicher nicht hin, ok ist auch ein Benziner. Und selbst mit LPG käme ich teurer Weg bei meiner Fahrleistung von 40tkm/Jahr.


      Was Hybrid angeht ist das sicher ein eigenes Thema, aber das lohnt sich eher für kurze Strecken und oder eher Stadtverkehr, wenn ich jeden tag 2 Stunden Autobahnfahre bringt ein Hybrid auch nicht viel. Interessant wäre da schon ein Hybrid mit Dieselmotor, aber den gibts bisher nur von Citroen glaub ich.

    • Hallo zusammen,


      also ich war jetzt nochmal mit meinem Verso-S im Urlaub an der Nordsee und man merkt schon wenn die Straßen Flach sind. Habe im Schnitt 4 Liter auf 100km verbraucht und das obwohl keine Autobahn dabei war. Bin also sehr zufrieden :) Den Verbrauch bekommt ein Honda Jazz sicher nicht hin, ok ist auch ein Benziner. Und selbst mit LPG käme ich teurer Weg bei meiner Fahrleistung von 40tkm/Jahr.


      Was Hybrid angeht ist das sicher ein eigenes Thema, aber das lohnt sich eher für kurze Strecken und oder eher Stadtverkehr, wenn ich jeden tag 2 Stunden Autobahnfahre bringt ein Hybrid auch nicht viel. Interessant wäre da schon ein Hybrid mit Dieselmotor, aber den gibts bisher nur von Citroen glaub ich.

      Das bringt der jazz ebenfalls hin ,siehe Spritmonitor.Wichtig nicht Bordcomputer ,sondern errechneter Verbrauch zählt dort.
      Der Yaris Hybrid bspw veraucht auf der Autobahn gerade Strecke max. 120 kmh um die 4,5 Liter laut BC.
      Bin das teil gestern ausgiebig gefahren.

    • Hallo,


      tatsächlicher Verbrauch wäre dann bei mir 3,7 gewesen, da der BC immer 0,3 drüber liegt, hab ich getestet. Das der Yaris jetzt so wenig braucht ist super 4,5 auf Autobahn für nen Hybrid respekt.Nun ist es zu spät :) Naja hätte eh zu wenig Kofferaum für mich der Yaris.


      Und wer mit dem Jazz diesen günsitgen Verbauch einfährt ist meine Strecke noch nicht gefahren ;).
      Wunder mich bei Spritmonitor schon lange wie manche Werte da zustande kommen. Wie dem auch sei, es wird immer drauf ankommen wie man selbst fährt und wo man fährt.


      Alles in allem zum Zeitpunkt meines Kaufs vor über einem Jahr war der Verso-S das beste für meine Bedürfnisse Auto. Gas rechnet sich wie gesagt nicht und Hybrid auch nur bedingt da der Anschaffungspreis recht hoch ist (ausser Yaris) wenn man auch noch Platz haben möchte. Der Jazz Hybrid war und ist einfach zu teuer dafür das er laut Hersteller noch 4,5 kombiniert verbraucht. Auf der Autobahn mit Bergen braucht der sicher weitaus mehr als ein Yaris.


      Wie dem auch sei, ich bin hoch zufrieden mit dem Verso-S und bereue den Kauf in keinster Weise, Verbauch ist top und Qualität und Komfort bisher auch. Zudem war er recht günstig in der Anschaffung und der Unterhalt ist auch nicht so teuer. Alles in allem Klasse Auto.


      Wenn ich mir in 5-6 Jahren einen neuen Kaufe hoffe ich auf Brennstoffzellen-Hybrid den ich denke das da die Zukunft drin liegt und nicht etwa in Elektro oder normalen Hybrid Fahrzeugen.

    • Der Verso S ist schon ein Top Auto,aber was die sich bei dem unterschiedlichen Cockpit Materialmix nur gedacht haben?

      Ich vermute, dass da gar nicht gedacht worden ist....zumindest nicht im Kundeninteresse, eher um Geld zu sparen. Der Innenraum ist auch beim großen Bruder Verso nicht besser. Der Materialmix ist einfach schlecht. Meiner sieht nach nun einem Jahr aus wie nach mindestens drei Jahren. :cursing:


      Da hat man, wenn überhaupt, zu kurz gedacht. Schade. Ich überlege mir seit mindestens einem halben Jahr, was ich nun machen werde, um das Problem zu beheben..... habe noch keine Idee....


      Aber der Verbrauch, der hier angegeben wird, ist wie ich finde ein guter Wert. Da kann man glaube ich bezüglich Verbrauch kaum etwas falsch machen.

    • Ich vermute, dass da gar nicht gedacht worden ist....zumindest nicht im Kundeninteresse, eher um Geld zu sparen. Der Innenraum ist auch beim großen Bruder Verso nicht besser. Der Materialmix ist einfach schlecht. Meiner sieht nach nun einem Jahr aus wie nach mindestens drei Jahren.


      Da kann man denke ich nur Zustimmen, wobei ich das Material schon ein wenig besser finde als im Verso, jedenfalls dem den ich gefahren bin. Am Schlimmsten fand ich da bisher den Auris..das geht gar nicht, das Auto meiner Frau sieht aus...nein mag ich nicht drüber nachdenken.


      Ich bemühe mich das Material nicht mit irgendetwas zu berühren bzw. zu streifen damit es weiterhin gut aussieht. Hab ich bisher auch geschafft bis auf einige kleine Kratzer in der Fahrertür ist noch alles Heile, man muss halt arg aufpassen, jedoch ist das bei anderen Herstellern nicht viel anders ausser man zahlt entsprechend dafür. Sehr gute Qualität im Material kostet eben, was nix kostet ist auch meistens nix ;)


      Das ist aber auch bisher das Einzige was ich zu bemängeln habe und diesen "Mangel" kannte ich schon vor kauf und habe ihn in Kauf genommen.


      Und um nicht ganz off topic zu werden :) Verbrauch ist wie beschrieben Top, Fahreigenschaften etc. auch alles top :) Hab Freitag die 30.000er und werde berichten :)

    • Nach dem der 1,33 / 99PS Club seit Oktober bei mir seinen Dienst verichtet, hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6 - 6,5 l Super E10 eingestellt (90% Innerorts, 10% Landstr./BAB).
      Der kürzlich im Süddeutschen verbrachte Urlaub mit 90% Landstr. und 10 % Innerorts lies den Verbrauch auf 5,5 - 5,6 l E10 sinken.
      Alles in allem ein sehr zufriedenstellender Verbrauch, da der Motor ja ein bisschen Drehzahl braucht um den Verso S flott zu bewegen. :thumbup:



      Gruß
      Don Verso

    • Nach rund 8000 km seit 1.3.2012 kann ich auch etwas zum Verbrauch beisteuern. (siehe Anhang) Der derzeitige durchschnittliche Verbrauch liegt bei exakt 5,8 Litern Super E10. (Hauptsächlich Landstraßen und Stadtverkehr zwischen 10 und 30 km, ab und zu Bundesstraßen und ganz wenig AB) Mittlerweile habe ich mich auch an die Tankanzeige gewöhnt. Vor kurzem habe ich getestet wie weit man noch kommt nachdem die Reservelampe aufleuchtet. Es sind so rund 100 km!!! So kann ich nun mittlerweile den Tank bis ganz runter fahren ohne nervöse Ausschau nach einer Tanke.


      huggi


      Übrigens ich mein Verso-S "lebt" in Süddeutschland!! :thumbup::thumbup:

    • Entweder lügt meine Verbrauchsanzeige wie gedruckt oder manche Versos fahren nur bergab ;)
      Ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal wenn ich sehe wie mancher Zeitgenosse trotz der Spritpreise mit dem Knie in der Ölwanne steht.
      Mit meiner Frau halt ich es aber auch nicht, die sagt immer trotzig, wenn der Sprit mir zu teuer ist tank ich nur für 15 €.
      Ich halte mich da eher an den Service von Jet der mir mailt wenn meine 2 bevorzugten Tanken einen vorgegebenen Preis unterschreiten.
      ;-X

    • Ruthard
      von der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer halte ich nicht viel und schau mittlerweile auch gar nicht mehr drauf. Allerdings habe ich auf dem Tacho-Display die L/h-Angabe eingestellt und achte (meist) darauf im grünen "Eco-Bereich" zu bleiben. Meine Angaben spiegeln den tatsächlichen Verbrauch wider, da ich jeden Tankbeleg in ein kleines PC-Programm eintrage und somit echte Verbrauch-Infos bekomme.
      Dass Jet so einen Mail-Service vorhält wusste ich noch gar nicht. Machen das andere Multis auch?


      Servus
      huggi

      nach 55000 km überwiegend Kurzstrecken 6,0l E10/100km

    • Ruthard
      von der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer halte ich nicht viel und schau mittlerweile auch gar nicht mehr drauf. Allerdings habe ich auf dem Tacho-Display die L/h-Angabe eingestellt und achte (meist) darauf im grünen "Eco-Bereich" zu bleiben. Meine Angaben spiegeln den tatsächlichen Verbrauch wider, da ich jeden Tankbeleg in ein kleines PC-Programm eintrage und somit echte Verbrauch-Infos bekomme.
      Dass Jet so einen Mail-Service vorhält wusste ich noch gar nicht. Machen das andere Multis auch?


      Servus
      huggi


      Spritmonitor ist ne nette Sache und Arbeit.
      Ich lüg mir dann doch lieber selbst in die Tasche oder anders ausgedrückt tank ich in Österreich immer voll.
      Hier benutze ich den Preisalarm von JET um zu wissen was gerade so gezockt wird.
      Von anderen Multis habe ich das noch nicht gesehen.


      Bei Shell kann man relativ mühsam von manchen Stationen den Preis einsehen.
      Manche geben ihn auch nicht bekannt. In Austria war das bis vor gut einem Jahr sehr ausführlich möglich.
      Leider hat sich die Einstellung der Stationen geändert seit dort auch höhere Steuern fällig sind.
      Von Bundesland zu Bundesland unterscheidet sich die Bereitschaft hier zu auch gewaltig. In Tirol machen fast alle mit im Land Salzburg werden es immer weniger.
      Apropo Verbrauchsanzeige
      Meine Renaults (soweit sie eine hatten) machten bei 50 km Schluss da war klar den nächsten Boxenstop anzupeilen weil man nach 70 km Landstrasse stand
      Bei BMW konnte man sich auf die Reichweite nicht verlassen. Wenn die Reservelampe anging wurde es höchste Zeit.


      In diesem Sinne
      R.

    • Ich fahre einen Verso S Diesel Automatik und verbrauche im Stadtverkehr um die 6 l
      Auf der Autobahn bei konstant 130 liegt der Verbrauch zwischen 4,7 bis 5,0 l ( mit Dachbox und voll beladen dann 5,7 l)

    • :thumbup: Bin gesteren von Tilburg (Niederlande) nach Trier gefahren fur die WRC Deutschland rally zu gucken.
      Ich habbe alle kilometers geteilt durch die getankte liters benzin un ich habbe 1 : 17,8 gefahren :thumbup:
      Ich guck nicht mit auf dem bordcomputer weil das nicht stimt

      Grusse JO

    • Hallo,
      ich fahre meinen VersoS jetzt fast 2 Jahre und liebe ihn wie am ersten Tag!