Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Mit runden Leuchten lässt sich der geforderte Abstand von 600 mm einhalten. Die Hella LEDay Flex müssten sich auch in oder auf den unteren Grill montieren lassen.

  • Wobei die runden Leuchten um einiges billiger sind. Vielleich könnte der Einbau gelingen, ohne die Stoßstange abzubauen.

  • Ich weiß nicht irgendwie gefällt mir rund nicht so in dem Grill. Du kommst von unten ran wenn die Motorverkleidung abgenommen ist am besten den Grill ausbauen und dann ans Werk. Ich hab die Verkleidung oben im Motorraum weggenommen und bin dann mit den Armen vorm Kühler runter, ist eine bescheidene Sache so mal ganz gelinde ausgedrückt.


    So allen ein schönes WE :thumbup:

  • Hallo,


    hab heute mit meinem :D telefoniert und hab ihn gefragt, ob er schon eine vernünftige Lösung von TFL eingebaut hat. Antwort: NEIN


    Aber jetzt kommt die gute Nachricht!!!!! :thumbup:


    Laut seiner Info kommt ab Juli ein original TFL für den nachträglichen Einbau auf den Markt.


    Zwar ist das die Info von Toyota Austria, aber Deutschland ist um einiges größer und somit wird es bei euch sicher auch kommen. Sobald ich genaueres weiß, geb ich euch Beschid :thumbup:

  • sagt mal habt ihr zu viel Geld? Warum TFL? die kosten extra Geld und brauchen auch noch Benzin. So zahlt ihr bei jedem km extra.
    Gut es sind dann nur TFL die brauchen nicht so viel, aber dennoch Mehrverbrauch!!! An Verbraucher hab ich alles aus was isch nicht unbedingt brauche.


    Ganz nebenbei finde ich es echt stark, dass der Gesetzgeber die Einnahmequelle noch nicht für alle verbindlich vorgeschrieben hat. Viele fahren einfach mit Abblendlicht und das soll laut irgendeiner Studie, die ich mal gelesen habe 0,25 Liter auf 100 km Mehrverbrauchausmachen. Also Alle 400 km ein Liter extra Steuereinahnen für den Staat. ;(


    Der Beitrag ist bitte nicht ganz so schwarz zu verstehen. Aber ganz von der Hand ist er auch nicht zu weisen


    Gruß smarti

  • Hierbei geht es auch um ein Stück Sicherheit. Ich glaube jeder von uns kennt die Situation wenn im Halbdunkeln ohne Licht gefahren wird, da muss ich nicht über 0,.... Liter Mehrverbrauch nachdenken nur das ich am Stammtisch mit meinem Verbrauch prahlen kann :cursing:

  • ok ok die Sicherheit fängt bei mir ja schon bei der Wahl der Autofarbe an. Warum brauchen den so viele Menschen ein Auto in Tarnfarben? An die Sicherheit der Motorradfahrer denk da keiner? Auch wenn immer wieder gesagt wird, dass das TFL der Autos nicht zu lasten der Motorradfahrer geht habe ich das Gefühl, dass ich auf dem Motorrad immer öfter mal nicht gesehen wurde


    Aber ist schon klar im Straßenverkehr ist sich jeder selbst der nächste und die Sicherheit der anderen ist das nicht so wichtig :P .


    Auch hier gilt nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen!! Soll eher mal zum Denken anregen. Fals sich jemand genötigt fühlt. Ich entschuldige mich auch gleich. Ich will niemanden zu nahe treten.

  • Sollte nicht so rüber kommen aber es gibt auch Studien über die Länder welche TFL vorgeschrieben haben mit interessanten Ergebnissen. Ich fahre selber Motorrad und ärgere mich über einige Mitbürger ;) wobei ich denke das TFL nicht zu Lasten der Motorradfahrer geht.


    Aber lasst uns hier nicht darüber streiten wer mehr Hirn hat beim fahren die Motorrad- oder Autofahrer :D

  • Heute hab ich mir was beim Freundlichen (!!) geleistet. Für rd 320 € bekam ich ein TFL-Modul der Fa. MDC zusammen auch noch mit einem Tip_Blinkrelais eingebaut. :carwash:
    Einfach wunderbar geworden - der Verso kommt langsam aus der unteren Mittelklasse!
    Das TFL-Modul läßt eine Einstellung auf Schaltung des Fernlichtes, des Abblendlichtes oder der Nebelscheinwerfer als TFL zu. Zusätzlich läßt sich die Leuchtdauer der Scheinwerfer beim Annähern bzw. nach der Motorabschaltung in der Dunkelheit zeitlich programmieren. Natürlich kann man so auch auf eine dieser 3 Einstellungen verzichten. So brauchen keine zusätzlichen Lampen eingebaut oder Löcher in die Stoßstange gebohrt/geschnitten werden.
    Ja und das Tip-Blinkrelais der Fa. Altendorf GmbH (www.a-a.de) läßt nun auch endlich zu, dass der Blinkhebel ohne Einrastung -nur mal kurz antippen- seine Blinkersignale ausstrahlt. (wählbar 2 - 6x).
    Mal sehen, wie ich nun die Dokumentationen hier als Dateianhänge hochladen kann ....

  • @PetFo:
    Schön, dass dir diese Variante des TFL gefällt.
    Zu deinem Posting ein paar Anmerkungen von mir:


    • Das TFL-Modul wird auch von der Firma daylightrunning.de vertrieben und kostet auf deren Website ca. 80 Euro.


    • Der Einbau ist in weniger als zwei Minuten selbst erledigt und kann auch von absoluten Laien durchgeführt werden.


    • Das Modul in der jetzigen Konfiguration kann nur das Abblendlicht ansteuern. Ich persönlich finde es riskant vom Freundlichen, auch das Ansteuern der Fernscheinwwerfer als TFL ins Spiel zu bringen, da eine Blendung des Gegenverkehrs auch mit 80% der Scheinwerferleistung ungeahnte Folgen haben kann.


    • Über die Konfiguration der Nebelscheinwerfer als TFL kann ich nur aussagen, dass es schwierig sein wird, da die Sicherung der Nebelschweinwerfer auch andere Verbraucher "sichert" und damit auch "bedient". Das Abblendlicht ist im Gegensatz dazu völlig alleine abgesichert.


    • Hat dich dein Freundlicher auch darauf hingewiesen, dass dieses Modul keine Typenzulassung in D besitzt?


    • Auch das TIP-Relais ist schnell ein-und wieder ausgebaut.


    • Ich sehe beim Preis des Händlers (320 Euro) ein Ungleichgewicht Preis/Leistung. Das ganze hätte in meinen Augen nicht mehr als 150 Euro inklusive Relais/Modul kosten dürfen. Wurden hier noch andere Arbeiten zusätzlich erledigt?


    Als Ergänzung zu deinem Posting noch der Link zum Download der Einbauanleitung für das TIP-Blinker-Relais:


    http://www.a-a.de/home/index.p…ponent/k2/item/download/4


    Auf jeden Fall wünschen wir dir allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne TFL.


    Gruß
    V

  • Die TFL-Ansteuerung ist natürlich nur auf Abblendlich gelegt worden. Die anderen Varianten habe ich selber aus den Begleitpapieren herausgelesen und hätte natürlich die Fernscheinwerfer niemals anschließen lassen. Auch nicht, obwohl die Dimung regelbar (auch unter 80%) ist. Genauso ist nach meiner Kenntnis die Verwendung der Nebelscheinwerfer bei Sichtweiten > 50m ebenfalls nicht zulässig. Sie sollen schließlich bestimmungsgemäß genutzt und auch nicht abends als zusätzliche Randstrahler dienen.
    Unsicher bin ich zur erhöhten Brenndauer der Abblendleuchten, d.h. Gesamtbetriebszeit und damit Lebensdauer.


    Was solls mit dem Preis - überall variieren sie. Nun ist´s passiert und die Funktion ist erfüllt.
    Typzulassung ? ich weiß nicht; nahm an, wenn in Fachwerkstatt ausgeführt, sollte es auch fachlich beim Neuwagen sein .... ????

    Einmal editiert, zuletzt von PetFo ()

  • Hier ein Auszug der Website von Daylightrunning. Die (Fach?) Werkstatt muss dich darauf hinweisen!


    Zitat


    Hinweis:
    Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !


    Quelle:
    http://www.daylightrunning.de/html/technik.html



    Bezüglich den Preisen hast du natürlich recht, diese variieren von Ort zu Ort. Aber ein solch hoher Preis ist auch nicht mit regionalen Schwankungen zu erklären. Wenn es keine Zusatzarbeiten gab, ist das Wucher.

  • Genauso ist nach meiner Kenntnis die Verwendung der Nebelscheinwerfer bei Sichtweiten > 50m ebenfalls nicht zulässig.

    Nö, die 50 m Begrenzung gilt nur für die Nebelschlussleuchte und da muss es auch ausschließlich Nebel sein, für die NSW braucht es "nur" die erhebliche Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schneefall. S. § 17 Abs.3 StVO:

    Die Module, die Licht bei Tage durch Verwendung (mehr oder minder) gedimmter Scheinwerfer ermöglichen (ist kein richtiges TFL), sind in D nicht zulässig und da würde ich auch die Finger davon lassen, genauso wie von LED TFL Basteleien alla "Hinkelstein im Eigenhau".


    Die Lösungen von dem Händler erscheinen recht vernünftig und schön gemacht, dass das ordentlich Kohle kostet ist verständlich. Leider ist zur Zulässigkeit der verwendeten TFL nichts gesagt bzw. hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.


    Die einfachste Lösung ist aber immer noch, einfach das Licht einzuschalten, da kann man lange damit rum fahren, bis die Kosten für TFL Nachtrüstung erreicht sind. Sicherer ist es auch noch, da man auch von hinten besser erkannt wird. Gerade in Alleen, wo TFL ja immer besonders hervor gehoben wird, auch nicht verkehrt.

  • Zitat

    Die Module, die Licht bei Tage durch Verwendung (mehr oder minder) gedimmter Scheinwerfer ermöglichen (ist kein richtiges TFL), sind in D nicht zulässig und da würde ich auch die Finger davon lassen, genauso wie von LED TFL Basteleien alla "Hinkelstein im Eigenhau".


    Gebe ich dir zwar recht, aber zum Beispiel das Daylight kann mann auch auf 100 % lassen.Es belastet die Batterie nicht so sehr als wenn ich mit Kirmesbeleuchtung rumfahre am hellichten Tag.

  • Na ja... kann man sehen wie man will. Legal sind nur zugelassene Tagfahrleuchte mit E-Zeichnung und der RL Kennung, alles andere ist bei uns halt n.i.O. auch wenn da inzwischen sicherlich kaum mehr von den freundlichen Herrschaften in Uniform hin geschaut wird, wer soll die Vielfalt auch noch auseinander halten.


    Bei den gedimmten Geschichten kommts drauf an, wie es gemacht ist, wenn nur über einen Widerstand die Energie verbraten wird, ist es ein Nullsummenspiel, ist es vernünftig gemacht bringt es natürlich was, wobei es ganz stark von den Einsatzbedingungen abhängt. Gurkt man viel mit niedrigen Drehzahlen im Stadverkehr, wo der Generatorwirkungsgrad noch mies ist, hat man so oder so höhere Verbräuche, bei 140 auf der AB fällt der Mehrverbrauch natürlich eh nicht mehr ins Gewicht.


    Der Unterschied, wenn Standlicht und hinten die Begrenzungsleuchten noch mit leuchten und die paar Funzeln im Armaturenbrett oder nicht, ist zwar da aber, in Summe um vll. 50 W. Das haut dann auch nicht mehr wirklich rein...

  • Gefällt gar nicht!....... Sieht irgendwie angebappt aus ... ;(
    Zum anderen sollte man beachten, das der kleinste Parkplatz rämpler die tfls dauerhaft zerstören könnte.
    Möchte auch gar nicht wissen was deren Einbau kostet.... um so ärgerlicher wäre es ja dann auch!
    Da diese in die Stoßfanger eingebaut sind ... sind Sie ja auch nicht ohne weiteres Rückbau fähig.


    Und Rambos gibt es bekanntlicherweise genug!! :mot


    LG. Mylife

  • Melde mich auch mal wieder zu dem Thema.
    Ich habe meine TFL Leuchten wieder ab gebaut, es sind zwei mal Dioden ausgefallen
    und ich hatte die Faxen dicke mit der Qualität.
    Habe nun das Daylightrunning Modul drinnen und auf die Nebler mit 25% Lichtleistung geschaltet.
    Eigentlich ist alles schon perfekt so wie es ist aber leider gibt es kein Abschaltsignal für die Nebler
    bei Licht an. Werd mal mit der Firma telefonieren hab da schon so eine Idee wie das zu lösen sein könnte.
    Wenn alles so funktioniert wie ich mir das denke werden die Nebler gegen TFL Leuchten getauscht.