Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Doch, wird noch nachträglich Aktiviert.Dafür muss ich aber in die Werkstatt,da ich selber ungern sowas mache,bin da immer vorsichtig.Mir liegen andere Dinge besser als irgendwo in der Elektrik rumzufummeln :D

  • Also, ich habe die Bilder mit meinem verbauten Modul verglichen. Ich habe demnach ein "Sondermodul", da ich einen Anschluss direkt an Masse (nicht Dauerplus, wie ich vorher geschrieben habe) des Sicherungskasten habe. Diese Lösung ist den Problemen geschuldet, die ich hier bereits ausführlich beschrieben habe. Seitdem funktioniert es bestens. Übrigens wird bei mir immer gedimmt, ob mit oder ohne vorheriges Benutzen des Abblendlichts.


    Ich werde keine Leaving-Home Funktion verwenden, da dann doch "gebastelt" werden muss. Um dies zu nutzen, muss nämlich Strom abgezweigt werden, also werden Kabel beschnitten. Das lehne ich ab. Zumal das TFL ohne Leaving-Home Funktion problemlos zurückgebaut werden kann.


    Was die Versos mit Xenon angeht, so ist es eine kleine TFL-Lösung, wenn auch keine perfekte. Das Xenon wird zu 100% benutzt, also wird sich auch ein entsprechender Verschleiß einstellen, der bei Defekten schon recht teuer werden kann. Das gilt aber auch für das Benutzen des automatischen Scheinwerfereinschaltens, das ich persönlich für vollkommen überflüssig halten, wenn ich die Empfindlichkeit nicht selbst stufenlos einstellen kann. Das aber nur am Rande.


    Gruß
    V

  • Da mein Verso ja schon bestellt aber noch nicht ausgeliefert ist, hab ich meinen Freundlichen nach dem TFL ( wegen der neuen Gesetzgebung ) gefragt.


    Er meinte, dass ein "TFL-Nachrüstsatz" von Toyota kommen soll....



    PS: nächste Woche soll mein Auto geliefert werden - dann bin ich wohl ab 01.03. Versofahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von kies ()


  • ST191GTI: Das wäre doch eine Frage an dich?!?


    Denke ja persönlich nicht daran das Toyota da einen Nachrüstsatz plant........Laut Gesetzgebung sind sie ja auch nicht dazu gezwungen, da Typgenehmigung vor diesem Stichtag stattfand!

    Einmal editiert, zuletzt von targa71 ()

  • Da wüsste ich auch nichts von,es gibt was für den RAV,aber nichts für den Verso.Der Verso-S hat übrigens auch kein Tagfahrlicht,da seine EG-Typengenehmigung vor dem Zeitpunkt erteilt wurde,als Tagfahrlicht Pflicht wurde.


    Na - ich werde noch einmal nachhaken, wie er darauf kommt, wenn ich meinen Verso in Empfang nehme :)

  • Hallo zusammen, bekomme meinen Verso am Mittwoch. Der :) hatte 3 verschiedene Varianten vom TFL zum Nachrüsten
    zur Auswahl. Es ist zwar nicht Pflicht, aber ich habe mir es trotzdem einbauenlassen. Sie einfach klasse aus.(Finde ich).


    rolandD

  • Hallo und willkommen im Forum! Dann freue ich mich ab Mittwoch über Bilder von deinem neuen Verso inkl. TFL. 8)

  • Auch von mir Willkommen , 3 Möglichkeiten , wäre mal eine Info wert ,wo er es hätte Platzieren können,und womit. Hella,Daylightrunning,No Name etc..

  • Dann lass mal die Hose runter. ;):D Was für TFL sind das? Sieht echt gut aus! :thumbup:

  • in meinem fall sind es einfache Led Tagfahrlichter aus dem zubehörprogramm von ATU! :)


    es gibt sie auch baugleich.... etwas teurer ,,,,,von Devil Eyes Art.Nr.:610758


    Habe das ganze selbst in den Grill (Teile nummer 53112-OF040... hätte auch einen übrig :!: ) eingebaut, und diesen dann mit eingebauten TFL beim Freundlichen in die Stoßstange setzen und anschließen lassen. Es ist echt nicht schwer und jeder mit etwas geschick bekommt das selbst hin... man kann echt ne menge kohle sparen .. und man hat es selbst gemacht :thumbup:


    lg. mylife

    Einmal editiert, zuletzt von mylife ()

  • Hast du gut gemacht, wurden die 60 cm Abstand von dir eingehalten ?


    PS:
    Es soll bald eine Lösung für den Verso von Toyota rauskommen! Info's geben wir direkt weiter sobald es Offiziell ist.

  • So wie die Leuchten eingebaut sind stimmt der Abstand! Wie hast Du die Leuchten denn im Grill befestigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Versofix ()

  • Auch von mir ein ganz dickes Lob. So oder so ähnlich hätte ich mir auch ein Original-TFL für den Verso vorgestellt. Sehr gut gemacht, wenn auch für mich zu aufwändig und zu spät (ich habe TFL von Daylightrunning).

  • Sieht mal richtig gut aus, hebt sich vom derezeitaufdenstrassensehallerlei deutlich ab..

    Oh ja vielen Dank ... das geht doch runter wie ÖL.. :) es war auch keine einfache Sache, habe sehr lange gebraucht um eine zufriedenstellende Lösung innerhalb der gesetzlichen Regelungen zu finden ... sollte sie doch auch optisch passen und bezahlbar bleiben. Und wenn es dann auch anderen gefällt ist es mir ja offensichtlich gelungen ... ;) noch besser hätten mir getönte TFL gefallen, die gibt oder gab es jedoch in dieser Version nicht :( ... Schade


    So wie die Leuchten eingebaut sind stimmt der Abstand! Wie hast Du die Leuchten denn im Grill befestigt?


    ... Ja wie eingangs geschrieben wollte ich eine Lösung innerhalb der gesetzlichen Regelungen .... der Abstand 60cm war also ein muss!


    das mit der Befestigung .. war dann sozusagen die nächste Herausvorderung... hatte erst an Kleben gedacht...(wäre aber aufgrund der grossen Maschen des Grills nicht unbedingt eine optisch gute Lösung)... oder eine dahinter befestigte Platte, auf denen diese befestigt werden..( Auch diese wären zu sehen gewesen- die Schablonen hatte ich schon angefertigt)... habe das alles dann aber verworfen und die Konventionelle Metode gewählt ...und die Teile einfach verschraubt. Jedoch nicht mit den mitgelieferten Befestigungselementen. Da ich den Grill als Ersatzteil da hatte, konnte ich ja in Ruhe tüfteln. je Seite zwei in Hand gefertigte Winkel ein paar kleine Schrauben und die Sache war geritzt :D somit hatte ich auch die möglichkeit, die Teile an der Unterseite der Grills etwas herauszu drehen, damit sie nach dem Einbau senkrecht stehen (der Grill sitz nicht grade in er Stoßstange)!


    lg.Mylife (schrauben)

  • Am besten Du checkst noch mal die Fußnoten (wenigstens hast Du welche)! :D :P;) Das erste Zitat ist nicht von mir, auch wenn ich mich ihm inhaltlich voll anschließe! 8)


    Was kostet eigentlich der untere Grill und kannst Du mal Nahaufnahmen machen? Diese Leuchten von Philips (klick) müssten auch rein passen und haben sogar ein M5 Gewinde auf der Rückseite.

  • Ich warte bis es die RAV4-Lösung für den Verso gibt.


    Soll angeblich noch dieses Jahr kommen. Zu Preisen zw. 400 - 500€ incl. Einbau

  • Am besten Du checkst noch mal die Fußnoten (wenigstens hast Du welche)! :D :P ;) Das erste Zitat ist nicht von mir, auch wenn ich mich ihm inhaltlich voll anschließe! 8)


    Was kostet eigentlich der untere Grill und kannst Du mal Nahaufnahmen machen? Diese Leuchten von Philips (klick) müssten auch rein passen und haben sogar ein M5 Gewinde auf der Rückseite.


    zu1: du hast recht Entschuldigung .....das Zitat stammt natürlich von Frankoko... ist mir irgendwie durcheinander gekommen tut mir Leid


    zu 2: der Grill müsste die OrginalTeile nummer 53112-OF040 haben und um die 15-20€ kosten..... die genannten Philipsleuchten sollten von der Länge her reinpassen ... diese sind aber deutlich schmaler als meine ... werde mal morgen sehen wegen der Fotos..


    Mylife

  • Das mit den Fußnoten war nicht ernst gemeint! ;)8)


    Wenn der Grill so günstig ist, kann ich mir ja auch einen zum ausprobieren kaufen. Weis jemand wie er aus- und eingebaut wird? Nahaufnahmen von den Leuchten wären echt toll! :thumbup: