Tagfahrlicht TOYOTA VERSO

  • Versojaner hat das "kompatible" Modell vom Auris. Der Betreiber von Daylightrunner.de hatte bis vor kurzem den Verso ab BJ 2009 noch nicht gelistet. Da er nun ein Modul anbietet, dass ausgewiesenermaßen für den Verso zugeschnitten sei, wurde in mir die Hoffnung geweckt, dass es sich nicht um ein Auris-Modul mit den besagten Problemen von Versojaner handelt, sondern eben um ein neues, angepasstes Modul.

  • Ach,gar nicht gesehen.Möchte es mir ja auch holen,aber die Erfahrung von Versojaner hat mich bis jetzt Skeptisch gemacht.Aber wenn es jetzt Offiziell ein Verso Modul gibt sieht das schon etwas anders aus.

  • Und schon kommen mehr Infos.....
    Das der Verso jetzt auf der Website gelistet ist, bedeutet nur, dass sie das jetzt in Angriff genommen haben. Aber ich muss euch enttäuschen, das Modul ist mit Sicherheit dasselbe. Ich bekomme mein Modul jetzt noch einmal zurück. Nach dem letzten Telefonat, bei dem sich der Hersteller ziemlich hilflos zeigte vereinabrten wir, das mein Verso wegen der scheinbar abfallenden Spannung durchgecheckt wird. Gesagt getan, gefunden wurde jedoch am Verso nichts. Just heute kam die Mail, dass das Modul nochmals angepasst wurde und mir zugeschickt wird.
    Positiv: Das Modul soll jetzt funktionieren.
    Negativ: Jetzt besitzt es ein rotes Anschlusskabel, welches direkt an die Batterie oder an den Batterieeingang im Sicherungskasten angeklemmt werden soll. Gefällt mir gar nicht.


    Schaun mer mal.
    Ich tendiere eher dazu, nach diesem Versuch aufzugeben und mein Geld rückerstatten zu lassen.
    Diese Probleme müssen nicht bei allen Verso auftauchen, aber sie können...

  • Kleines Update:
    Ich habe das Modul eingebaut, seit 3 Tagen benutzt und kann bisher sagen, das es sich nicht mehr selbstständig abschaltet. Unterschied zur alten Version ist, wie bisher erklärt, der Anschluss des Dauerplus-Kabels an den Batterieplus-Eingang des Sicherungskastens. Dies klappte auch ohne Probleme. Natürlich ist MEIN Modul jetzt mit etwas mehr Aufwand wieder entfernbar, aber ich mußte immer noch kein Kabel in irgendeiner Art und Weise anschneiden.
    Nachdem ich mir das nun frisch gelistete Modul von daylightrunning.de für den Verso `09 angesehen habe muss ich mich insofern korrigieren, als das dort gelistete Modul für den Verso `09 mit meinem Modul NICHT übereinstimmt. Anscheinend habe ich einen "ganz besonderen" Verso, bei dem wie oben beschrieben Dauerplus direkt angezapft werden muss. Ich werde das jetzt diese Woche im Auge behalten.

  • Gibt es eigentlich schon von Toyota eine Lösung? Die müssen doch ab nächstes Jahr da was für Neuwagen anbieten und da die ja teilweise 6 Monate Lieferzeiten haben muss es ja eigentlich jetzt schon eine Lösung geben?

  • Schau dir die TFL-Lösung beim aktuellen Prius an. So oder so ähnlich wird sie auch bei den Neuwagen 2011 kommen. Eine Nachrüstlösung für Gebrauchtfahrzeuge wird als Original schweineteuer werden (ist sie auch so heute schon).


    Gruss
    Versojaner

  • Sorry, hatte vorher nicht die Zeit für ne Autowäsche gehabt!
    Wie gesagt, für das was ich will, eine perfekte Lösung!

    Ja, die hätte ich auch gerne! Leider nicht mit LED-TFL zu bezahlbaren Preisen möglich, dank Toyota.
    Ich habe auch versucht bei meinem Verso welche einzubauen, hab´es auch getan, aber leider auch so nicht zulässig: Die 60 cm werden nicht erreicht, siehe: Bilder
    Durch das Wetter ist das Auto auch nicht geputzt ...
    Die Lösung mit den Abblendlicht und den 80% ist zwar schön aber fällt nicht so "in´s Auge"
    Die Montage hier war halt sehr einfach und (wegen wieder nötigem Ausbau) auch nur mit doppelseitigem Klebeband an den oberen Kühlluftschlitzen befestigt, hält bombenfest, da dazu noch eingeklemmt.
    Wäre zu schön, wenn Toyota eine bezahlbare Lösung mit einer LED + Birne Nebelfunzel anbieten würde, kann man aber vergessen.
    Schon die Einstellung des Werkstattpersonals "... in Östereich haben sie es ja auch wieder abgeschafft" zeigt die Richtung. Dank der neuen Gesetze werden sie jetzt endlich gezwungen etwas zu tun (Was mir nicht weiter hilft, weil ich mir kein neues Auto mehr kaufe). X(

  • Nobby47
    Danke für deine Nachricht. Anscheinend gibt es bei Toyota bei den aktuellen Modellen keine TFL-Lösung. Traurig. Warten wir mal ab, wie die Lösungen bei Neuwagen im Jahre 2011 aussehen. In Bezug auf die Werkstatt kann ich nur sagen, dass Innvotationslust und Experimentierfreude regional und Mitarbeiterabhängig sehr schwanken. Es gibt sehr gute (Gruß an unseren Supermod ST191GTI!), aber auch wenig motivierte und/oder schlecht ausgebildete Toyota-Mitarbeiter. Grundsätzlich ist die fehlende TFL-Lösung (Original Toyota) aber dem Konzern anzukreiden.

  • Weis denn schon jemand wie es jetzt 2011 beim Verso gelöst wird wenn man Ihn neu kauft? Oder muss es Toyota noch nicht ab Werk einbauen?

  • Da der Verso seine Typenzulassung schon seit einigen Jahren hat, "muss" Toyota den Verso NICHT mit TFL ab Werk ausstatten. Ob sie es machen, wird das nächste Facelift zeigen, dass rein zyklusmäßig schon bald anstehen sollte. Der aktuelle Verso hätte genug Baustellen für Verbesserungen.


    Gruß
    V

  • Was verstehst du denn unter: schon bald? Hast du eine Idee wann das sein kann?
    Haben wir hier nicht jemanden im Forum der an der Quelle sitzt und da vielleicht schon mehr weiß?

  • Nun ja, der R2 ist seit Anfang 2009 auf dem Markt, also fast 3 Jahre alt. Ein normaler Modellzyklus von 5-6 Jahren vorrausgesetzt, wäre jetzt fast Halbzeit. Somit ist mit ziemlicher Sicherheit ein Facelift dieses Jahr zu erwarten.
    Vielleicht kann unser Supermod ST191GTI hier etwas weiterhelfen. Sprich ihn doch mal darauf an. Wir sind gespannt.


    Gruss
    V

  • Meinst du ich soll den Supermod St191GTI mal direkt eine Nachricht senden oder warten wir bis er online ist und hoffendlich auf diese Unterhaltung allein aufmerksam wird?

    • Offizieller Beitrag

    Von einem Facelift weiss ich nichts,ist auch nach gut 1,5 Jahren unwahrscheinlich!!!Wer Info-Bedarf hat,kann mich gern!!! per PN anschreiben,ich antworte garantiert!!!Ich lese nicht immer jeden einzelnen Beitrag mit,so dass ich nicht immer "von selbst" auf etwas aufmerksam werden kann.
    Wie gesagt,fragt ruhig,keine Hemmungen


    Edit: um jemanden direkt Anzusprechen immer ein( at ) und den Usernamen dahinter setzen, der jenige wird automatisch Benachrichtigt.

  • Ja, da hat er Recht. Ist wohl nach fast 2 Jahren, nicht wie von mir behauptet nach 3 Jahren, doch noch zu früh für ein Facelift. Ich hatte doch tatsächlich meinen Honda Jazz (seit 2008 auf dem Markt) im Kopf. Der bekommt tatsächlich ein Facelift dieses Jahr.
    Ich sollte mal wieder Urlaub machen............


    Gruß
    V

  • Mal davon abgesehen das man es recht deutlich sieht das es ausgesägt ist, ist es doch eine recht gute Lösung.

  • Da eine Vernünftige Lösung von Toyo zur Zeit nicht Angeboten wird habe ich mich etwas in der Bildbearbeitung probiert. Habe die LED Flex von Hella in das Bild montiert , so könnte ich mir das Vorstellen,das diese Flex in jeder Form und Position verändert werden können.

  • ja, siht gut aus,
    ich hab noch etwas verändert/verlängert, so könnte ich mir das auch vorstellen.
    TFL.jpeg

  • ja, siht gut aus,
    ich hab noch etwas verändert/verlängert, so könnte ich mir das auch vorstellen.
    TFL.jpeg


    Und wer baut mir das so jetzt ein?!? :)
    Ich vermisse das Tagfahrlicht schon sehr, da ich mich öfters ertappe das die Lichtautomatik mir das Licht zu früh ausschaltet. Und durch die eigentlich durchgängig helle Tachobeleuchtung fällt das einem nicht sofort auf...Dann wäre es schon nett wenn dann zumindestens das Tagfahrlicht an wäre!
    Auch würde ich gerne meine Xenon Scheinwerfer durch eine ansprechende Tagfahrlichtlösung entlasten....