Andere Reifengröße auf Original Felge?

  • Vor 20 Jahren konnte ich mir keinen Golf GTI leisten. Jetzt, wo ich ihn mir leisten könnte, ist er zu klein für die Family. :evil:
    Die Murago in 17 Zoll mit 225/50/17 Bereifung dürfte auf dem Verso ganz ordentlich aussehen. :thumbup:

  • Wird der Verso ohne Tieferlegung mit 18 Zoll Rädern viel härter oder bleibt der Komfort erhalten?

  • Dafür ist nicht die Reifengröße verantwortlich, sondern der Reifenquerschnitt. Ändert sich dieser im Gegensatz zu deiner Serienbereifung (=vermindert) dann kannst du von einem gewissen Komfortverlust ausgehen, egal ob Tieferlegung oder nicht.


    Gruß
    V

  • Ganz klar! Murago!
    Warum? Nun, ich bin als ehemaliger Besitzer eines Golf III "GTI 20 Jahre", der mit wunderschönen BBS RS-GT Felgen ausgestattet war, eben vorgeschädigt. Die Murago-Felgen erinnern mich etwas an die BBS-Felgen, herrlich.


    BBS RS-GT

    Damals ging es ja BBS noch gut.....jetzt hört man ja leider nix gutes mehr über die (Insolvenzverfahren..)!

    • Offizieller Beitrag

    Je grösser die Felge wird,umso niedriger wird der Querschnitt des Reifens,d.h.die Eigenfederung des Reifens nimmt ab.Bei 18 Zoll wird es wohl ein 40 er Querschnitt sein.Der Reifen wird von der Flanke immer flacher,kann nicht so gut "nachgeben" bzw federn.Das Auto wird also härter.


  • Damals ging es ja BBS noch gut.....jetzt hört man ja leider nix gutes mehr über die (Insolvenzverfahren..)!


    Ja, leider. Vielleicht werden die Felgen billiger?
    Ach neee, Wunschdenken!
    Aber ich würde mir, wenn ich könnte, die RS-GT Felgen auf meinen Verso machen.

  • Hallo,


    ich fahre 225/45 R18 ( natürlich nur im Sommer ) mit TTE-Tieferlegungsfedern. Ich hatte es mir härter vorgestellt. Ich finde es nicht unkomfortabel.

  • Denke, dass ich bei 17 Zoll mit 225/50/17 auskommen werde. Dann haben die Felgen auch nicht so schnell Bordsteinkontakt.

  • Ja, es sind die Felgen von kuenzilev. Originale Felgen hatte ich wegen dem hohen Preis gar nicht mehr auf dem Plan. Da kam das Angebot gerade recht. Nach 20 Minuten putzen mit einem feuchten, wachsgetränktem Mircofasertuch sahen die Felgen innen und außen aus wie aus dem Laden. Die Reifen haben sogar noch die Noppen drauf. Also alles bestens! :thumbup:

  • Welchen Lochkreis haben eigentlich alle Felgen beim Verso? Beim alten CV sinds glaube 114,3 mm.

  • Die Felgen des Verso AR2 müssen den Lochkreis 5x114,3 haben.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf