15.000km - 30.000km Service Inspektion

  • Da bei mir demnächst das Zwischenservice mit 15k fällig wird interessiert es mich wer mit seinem Verso-S schon beim Service war bzw. ob außerordentliich Teile ausgetauscht wurden. D.h. - was erwartet mich beim ersten Termin mit dem Neuen?


    Folgende Kriterien sollten Angegeben werden:


    Kilometerstand beim Fitnesscheck ?
    Ölwechsel: Ja/Nein
    Welches Öl wurde verwendet ?
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ?
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ?

    Einmal editiert, zuletzt von solingennrw ()

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck 15.050
    Ölwechsel: Ja
    Welches Öl wurde verwendet: 0W20 Form XS
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? Pollenfilter getauscht
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Softwareupdate betr. Displayhelligkeit-Tagmodus wird nachtr. eingespielt
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ?
    ~165€

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 14805


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet ? FE 5W 30


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? keine


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? bislang keine Probleme


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? 170,43

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck? 15685
    Ölwechsel: Ja
    Welches Öl wurde verwendet? 5W30
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht?Ich hatte eine verrostete Schraube im Motorraum entdeckt,die wurde gewechselt.
    Konnten auftretene Probleme richtig gelöst werden? bislang keine Probleme
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet? nichts Abgedeckt durch Toyota-Komplett.Gut fand ich auch den kostenlosen Hol- und Bringedienst.Also bis jetzt eine Superwerkstatt!!!

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck 15.170
    Ölwechsel: Ja
    Welches Öl wurde verwendet: 5W30
    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? Kraftstoff-System-Schutz eingefüllt. Kosten 8,68€
    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Keine Probleme
    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? 8,68€ siehe oben. Sonst Konstenfrei da Toyota komplett :)

  • Das kommt wohl in den Tank und reinigt alles, soll den Spritverbrauch wieder ein wenig senken und den Motor wieder flüssiger laufen lassen, er meine gerade bei nem Diesel wäre das wichtig.
    Ich hab jetzt nicht so die Ahnung ob das so richtig ist, aber im Internet stand das auch so und für 8 Euro wars mir jetzt mal egal. Habe jetzt nach den ersten 300km nach der inspek auch gemekrt das ich 0,3-0,4 wieder weniger verbrauche. Hatte ja immer nen Verbrauch ca. 4,7 bin dann auf 5,1 gelandet nach einiger zeit und jetzt wieder so bei 4,7. laut BC wobei der immer ca. 0,2 zu viel anzeigt.

  • Für die 8 Euro ist das kein Thema. Das Märchenerzählen bezüglich Spritverbrauch und besserer Motorlauf (gerade beim Diesel?) aber ist unbezahlbar......herrlich. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Da scheiden sich die Geister,eigentlich ist es bei unserer Kraftstoffqualität nicht notwendig,beim Wechseln der oft kaputt gehenden Saughubsteuerventilen füllen wir es aber in Verbindung mit einem neuen Dieselfilter auch ein.Bei der Wartung füllen wir es nicht ein,die Kunden sind zu Preissensibel geworden.Bei uns gibt es sogar den Scheibenreiniger gratis!!!

  • Bei uns gibt es sogar den Scheibenreiniger gratis!!!

    Genau das verstehe ich unter "Service". Das sollten alle :) tun. Dann wären sie sogar :D statt :) .....

  • Den Scheibenreiniger hab ich nicht nachfüllen lassen. Denn hier kostet so ziemlich alles extra ;) Aber so ist das...also beim nächsten mal lieber keinen Kraftstoffsystemschutz einfüllen lassen? Als Laie hat mans ja immer schwer. Normal geh ich auch zu einer freien Werkstatt da ich mich da besser aufgehoben fühle, jedoch sind die Inspektionen kostenlos daher mach ich das auch im Autohaus beim :)

    Einmal editiert, zuletzt von DeeKay ()

  • Ich geb zum Kraftstoff-Systemreiniger auch mal meinen Senf ( Erfahrung ) dazu.
    Ich arbeite im LKW Bereich und wir verwenden bei Inspektionen auch Systemreiniger
    bzw Systemschutz von Tunap.
    Die Erfahrungen sind durchweg positiv in Punkto Wasseranteile und Verschmutzungen binden.
    Seit dem wir das machen sind Ausfälle durch verstopfte Kraftstoff Filter erheblich zurück gegangen.
    Dies ist aber absolut nicht auf den PKW Bereich zu übertragen da hier in der Regel besserer Kraftstoff
    getankt wird.
    Sinn mach Systemschutz beim Diesel PKW nur bei extrem niedrigen Temperaturen und längeren Auslandsfahrten,
    wo ich nicht sicher bin was mir für eine Brühe verkauft wird ( z.B. tiefer Osten ) :P

  • Naja ok die extrem niedriegen temparaturen haben wir ja jetzt :) ich wohn in der Eifel ;) Ach und ich fahre jeden tag 130 km :)

  • Nun ja extrem sind diese Temperaturen noch nicht ;) es kommt immer auf die Kraftstoff Qualität an,
    die wir an namhaften Tankstellen erwarten können.

  • ;) ok für unsere Verhältnisse extrem. Dann brauch ich mir ja keine sorgen machen, tanke immer bei Marken ;)

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck 14.561


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet: 5W30


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht: Neubefestigung Kunststoffleiste Frontscheibe links


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden: Die Kunststoffleiste wurde geklebt statt ersetzt, bei neuem Problem dann Tausch


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet: 149,43€

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 15696


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet ? 5W 30


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? keine


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? Nein, Justierung der ungenauen Restweitenanzeige (0km bei noch ca. 6l Tankinhalt) ist angeblich unmöglich


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? 101,89

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck ? 30583


    Ölwechsel: Ja


    Filterwechsel: Ja alle


    Welches Öl wurde verwendet ? FE 5W 30


    Bremsflüssigkeit erneuert? Ja


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht ? keine


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ? bislang keine Probleme


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ? Keine Toyota komplett :)


    Anmerkung: Hatte bei diese Inspektion das erste mal bei meinem :) eine vorab Besichtigung des Fahrzeugs mit einem eigens dafür neu Angestellten Mitarbeiter. Wir haben das Auto zusammen angeschaut und er hat mir genau erklärt was gemacht wird etc. Bremsen sehen noch aus wie neu und der Auspuff wie bei der Auslieferung laut seiner Aussage.


    Alles in allem guter Service und vor allem keine Probleme mit dem Auto bis jetzt.

  • Kilometerstand beim Fitnesscheck: 11450 (Auto ist aber ein Jahr alt, deshalb der Check schon bei dieser Laufleistung)


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet: Super Mobil 5W-30


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht: nix


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden: Nach wie vor keine Lösung für das Problem mit der unruhigen Drehzahl


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet: 189,29.-


    Mal ne Frage an alle: Im Bordbuch steht ja, dass Toyota als Motorenöl eines mit den Werten 0W-20 empfiehlt. Nun ist der Unterschied zu 5W-30 ja nicht so groß. Weiß jemand, was den Unterschied ausmacht, also sprich Verbrauch oder Anlassen bei kalten Temperaturen?

  • Hallo und guten Tag,


    - ist diese Rechnung realistisch? (inkl. Reifenwechsel)
    - hätte man auf den Ölwechsel verzichten können?


    Vielen Dank schon mal!


    Kilometerstand beim Fitnesscheck 5.300 km (nach einem Jahr)


    Ölwechsel: Ja


    Welches Öl wurde verwendet 5W30 Titan GTI C-2


    Welche außerplanmäßigen Arbeiten wurden gemacht --------


    Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden --------


    15.000 km / 1-Jahresservice mit Ölwechsel .....90,00 €
    Winterräder montiert ...........27,00 €
    Einlagerung Sommerräder ......18,49 €
    Ölfilterpatrone ....................9,61 €
    Dichtring ...........................1,20 €
    Scheibenklar .......................1,31 €
    Mototöl 5W30 ....................52,70 €


    Wieviel hat euch der Check/Inspektion gekostet ....... 238,37 € incl. MwST

  • Ohne Wenn und Aber:
    Der Ölwechsel war komplett unnötig. Das riecht schon arg nach Abzocke. Die Reifen- und Lagerpreise sind da schon eher normal.


    EDIT 12.11.12:
    Da anscheinend auch bei den Toyota-Benzinern ein Wartungsintervall von 1 Jahr oder 15.000 km besteht, war der Ölwechsel natürlich zwingend vorgeschrieben. Ich revidiere insofern meine Aussage!


    Ansonsten:


    Willkommen im Forum


    :)

  • Das der Ölwechsel unnötig war und es nach Abzocke riecht, kann ich so nicht beurteilen. Nur:


    Bei meinem letzten Neuwagen, habe ich trotz modernem Motor nach ca. 1.500 km einen Ölwechsel mit Filter vornehmen lassen.


    Als ich jetzt meinen Verso abgeholt habe, habe ich den Verkäufer gefragt, ob das nocht so gemacht wird.


    Seine Aussage: Heute benötigt man es nicht mehr. Aber er empfiehlt es. Sein Angebot lautet: Öl und Filter bezahlen - Arbeitslohn trägt er.


    Ich werde dieses Angebot annehmen.


    Deshalb würde ich den Händler fragen, ob er die Arbeitszeit für den Ölwechsel erstattet.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus