1,33er Club Automatik mit Tempomat (nachgerüstet durch toyota-ah)

  • Hallo Leute,


    bin selbst kein Verso-S Fahrer, hab aber einen in der Family^^ Vaddern hat den Verso-S 1,33 Club mit der stufenlosen Automatik und nen original nachgerüsteten Tempomaten.


    EZ des Verso-S ist 3/2011.. also vermutlich der aktuelle Entwicklungsstand.


    Nun zum Problem...


    Der Tempomat bricht bei jeder Erhöhung der Fahrbahn einfach ab. Die automatische Gaszunahme wird nach kurzem Versuch einfach abgebrochen. Er war wegen dem Problem schon 2 mal bei seiner Toyota-Werkstatt.. Die wissen nicht woran es liegt.


    Kennt jemand von euch dieses Problem schon? Angäblich soll es bislang nur 2 Verso-S mit Automatik und Tempomat in Deutschland geben... Hoffe trotzdem auf eure Hilfe :)


    Grüße


    DanieL

  • Hallo Daniel und alle Anderen

    bislang nur 2 Verso-S mit Automatik und Tempomat in Deutschland geben...

    dann bin ich seit gestern der Dritte! :rolleyes: Und gleich ne Frage: Das ist doch nicht normal dass man nicht sehen kann ob der Tempomat eingeschaltet ist oder doch?? Auf Youtube hab ich ein Video gesehen wo im/bzw. links neben dem Bordcompter ein kleiner grüner Tacho ist. Wie ist das bei Euch? Außerdem bin ich gewohnt von meinem früheren Fahrzeug, dass ich wenn ich auf Leerlauf (N) gehe der Tempomat ausschaltet - nicht jedoch hier. Folge: der Motor heult so richtig auf und ich bekomm jedesmal nen Schreck.


    Servus aus Bayern

    nach 55000 km überwiegend Kurzstrecken 6,0l E10/100km

  • Nachdem es mich nervte nicht zu wissen ist nun der Tempomat drin oder nicht, bekam mein Verso-S mittlerweile von der Werkstatt ein kleines LED eingebaut das grün leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet ist und orange wenn ein Tempo gespeichert ist. Warum nicht gleich so??
    Antwort: Bei Bestellung des Tempomats zum nachträglichen Einbau wurde mir gesagt das es sich um ein Original-Toyota-Teil handele und deshalb bestand ich nicht darauf einen anderen Hersteller zu nehmen bei dem dieses Kontrolllicht bereits im Hebel implentiert war. Nach dem Einbau stellte es sich heraus dass nur der Bedienhebel Original-Toyota war das Modul jedoch von einem Zulieferer (Fa. Altendorf) und der hat zwar den Anschluß für ein LED vorgesehen, dieses jedoch nicht im Lieferumfang.
    Weitere Mankos des Altendorf-Tempomat: Wenn z.B. die Geschwindigkeit von 100 km/h nach langsamerer Fahrt wieder abgerufen werden soll, zieht der Tempomat ab 50 km/h bis 80 km/h sehr sehr gemächlich - fast im Zeitlupentempo an, dann aber abca. 80 gibt er Vollgas und zischt wie eine Rakete ab bis er die eingespeicherte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Sehr negativ finde ich auch dass es unter 50 km keine Speichermöglichkeit gibt. Gerade wo es immer mehr 30er Zonen gibt.


    Also bitte nicht überreden lassen das Teil von Fa. Altendorf einzubauen.


    Grüße huggi

    nach 55000 km überwiegend Kurzstrecken 6,0l E10/100km