Neueste Ärgernisse am Verso!

  • Ich glaube, daß man zwei Dinge unterscheiden muss:


    Versojaner, Du hast wohl ein Montagsauto erwischt. Da ist es verständlich, daß Du die Nase voll hast und Alternativen suchst. Ich hatte mit einem Zafira B (Baujahr 2006, also ein Jahr nach Markteinführung) ähnliche Probleme :motz: : als Jahreswagen gekauft, und jedes Jahr zwei Garantiereparaturen. Das Ding musste nach Ablauf der Garantie weg :!: Den Verso sehe ich im Vergleich dazu als klasse Fahrzeug, wegen der weiter oben schon mehrmals erwähnten und hier überwiegend auch bestätigten Zuverlässigkeit. Und ob die z. B. bei den hochgezüchteten 1,4 l VW-Motoren so gut ist wie bei dem 1,8 l Toyota Motor werden wir erst in 5 Jahren beurteilen können, sparsamer sind sie jedenfalls bei etwas zügigerer Fahrweise nicht.


    Die anderen Problemen sehe ich etwas gelassener: Wer mal bei einem ein Jahr altem Auto (vier Wochen nach Kauf) einen neuen Frontscheibenwischer brauchte, nach 1 1/2 Jahren ein neues Radio wegen ausgefallener Stationstastenbeleuchtungen bekam, nach zwei Jahren eine verschmorte Handschuhfachbeleuchtung hatte (weil der Handschuhfachdeckel zu windig war und den Schalter nicht ganz drücken konnte), nach drei Jahren der Rost aus der Heckklappe gelaufen ist weil die Zierleiste mit nicht-verzinkten Schrauben befestigt war, nach 3 1/2 Jahren mit kaputtem Stellmotor der Tankklappe und leerem Tank an einer österreichischen Tankstelle stand, nach 3 3/4 Jahren das zweite Mal braune Spuren an der Heckklappe und einen defekten Heckwischer hatte und dazu die bei Opel bekannten Probleme mit AGR-Ventil (ich glaube bei 40000 km) und einen Rückruf wegen Masseproblemen bei der Lenkradfernbedienung beheben lassen musste, wird sich von etwas kratzempfindlichen Kunststoffteilen, einer nicht wirklich durchdachten Regelung der Instrumentenbeleuchtung und einem kulant behobenem Problem wegen bei 180 km/h flatternder Rückspiegel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und an dieser Stelle nochmals :thanks: an meinen sehr geduldigen Opel-Händler, ohne dessen Hilfe ich den Zafira keine drei Jahre behalten hätte. Und glaubt mir: auch andere Autos haben nicht immer nachvollziehbare Bedienelemente: beim Zafira musste man sich, um die Klimaanlage auszuschalten ("ECO") vier oder fünf Schritte durch das Menü hangeln. Und deutlich sichtbare (auch für meine Frau) Farbabweichungen zwischen lackierten Kunststoff- und Metallteilen sind ganz "normal". Mit dem als "revolutionär" bezeichnetem Sitzsystem Flex7 fehlen bei umgeklappter Rücksitzlehne und aufgestellter Sitzbank 20 cm Laderaum, ganz zu schweigen vom Klappmechanismus beim Touran. Bezüglich den hier immer wieder gerühmten "echten" Japanern: Beim Verso weiß man von Anfang an wo er herkommt, aber ich war etwas überrascht, als ich meinen Opel Zafira anhand der Fahrgestellnummer als "waschechten Polen" identifizierte... ?(


    Und zum Thema nachlassende Qualität: schaut mal, was bei Mercedes abgeht; die Nobelmarke rostet seit Erscheinen des W210 schneller als Fiat und Renault.


    Was gibt es für Alternativen? Ein neuer Zafira mit vergleichbarer Ausstattung hätte vor einem Jahr bis auf +/- 200 Euro das selbe wie der Verso gekostet, aber aus besagten, oben genannten Gründen wollte ich was anderes. Der Kia Carens ist innerlich und äußerlich (nach unserem Geschmack) ein Opa-Auto. Das neue Design vom Mazda 5 ist gewöhnungsbedürftig, und außerdem sind Schieebtüren am Berg für Kinder mit 9 Jahren wirklich nicht optimal zu bedienen. Gleiches gilt für den Grand C-Max, außerdem wollte ich vor einem Jahr nicht Testfahrer für Ford spielen. Der Touran ist um 5.000 Euro teurer, und hat nach Berichten eines Arbeitskollegen auch seine Macken (er hat wohl nicht ganz grundlos von der VW-Bild 2006 die bronzen Möhre verliehen bekommen, Mazda für den Mazda 6 übrigens die silberne). Wer was besseres will, findet sicher bei BMW (X5 gibt es mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen) was, aber das wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.


    Also, have fun mit dem Verso und :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von mane ()

  • @mane:
    Von mir gibts leider nur 50 Prozent Zustimmung. Ich werde beim nächsten Wagen sicherlich genau auf diese Kritikpunkte achten und (noch) mehr Geld ausgeben. Ich bin ungern ein Einzelfall.

  • Wieso leider? Ich bin sicher, daß auch mich hunderte von zufriedenen Zafira-Fahrern nicht verstehen werden. Aber, wie Du selbst schreibst, gibt es Leute, die einige "...schlechte Eigenschaften gerne in Kauf (nehmen), wenn der Wagen nur läuft und nicht große Kosten verursacht..." Ich hoffe, daß der Verso für mich dieser Wagen ist. Und genausowenig, wie dieses Auto für mich der Zafira B je wieder sein wird, geht es eben Dir mit dem Verso.


    Es ist absolut verständlich, daß Du beim nächsten Auto auf manche Sachen ganz genau schaust, genau das hab ich doch auch gemacht, und bin beim Verso gelandet, eben weil dieser Typ zu meinen Kritikpunkten die schlüssigste Lösung geboten hat. Mein Händler hat bei manchen Fragen (z. B. mit was die Griffleiste an der Heckklappe befestigt ist) auch geschaut, als ob er an meinem Geisteszustand zweifeln würde :D Schließlich will eben jeder das Auto haben, das zu Ihm passt, oder zumindest einen guten Kompromiss darstellt. Und das ist für jeden ein anderer Typ. Meine Katze mag Mäuse, ich nicht.

  • Mane + 1
    Mein Schwiegervater braucht jetzt eines neues Auto. Es soll einen diesel SUV mit 7sitzer sein (ukrainischen Strassen sind so schlecht). Zur Zeit fahrt er LR Discovery 3 von 2006. Super SUV von Eigenschaften, aber von Zuverlassigkeit... Range Rover ist noch schlimmer, aber nicht viel. N mal Elektrik, Pneumo, AGR usw.
    Jetzt was gibt es als Alternative von Europaner - Disco 4, Mercedes ML, BMW X5, Volvo XC 90. (Fast) ales Premium, aber ich habe auf Foren geschaut - die Hältern sind nicht glucklich - Materialen sind Premium, aber z.B in BMW musste man fast jeder Monat zum Service um welche software Updates zu machen. Alu Suspension von BMW haltet nich lange als 15000km auf unseren Strassen. Zuverlassigkeit von neuen ML ist schon Legende, wie von Land Rover auch. Volvo haltet am bischen besser. Und auf Land Cruiser Prado Lexus Foren - welche plastische Dinge im Kofferaum immer zittert, und das ist ales.
    Kein Wunder, dass Prado an ukrainischen Strassen am popularsten SUV ist. Wenn es uber Zuverlassigkeit geht - keiner von Europaische Premium Marken kann Konkurenz zum Toyota/Lexus machen. Die Europaner hatten ein Vorteil, weil Sie Dieseln im Program hatten, aber seit diesem Jahr lefert Toyota auch Prado mit diesel, und dieses Vorteil ist weg.
    So siehe ich ein Prado, Als beste Alternative fur ihm. Nur muss man achten - kein Auto von ersten Jahr nach Produktionsstart - die haben alle Kinderkrankkeiten.

  • Versojaner ,ich kann dich nur teilweise verstehen ,denn viele angeblichen Mängel sind keine bzw. es sind Eigenarten aller Versos dieser Serie.
    Was ich aber sehr wohl verstehen kann ,das jeder der sich einen Toyota kauft ,einfach nur bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erwartet als bei anderen Marken.
    Und das er saurer als bei anderen Marken ist ,wenn er das nicht bekommt.
    Das Design animiert sicher keinen zum Kauf eines Toyota.
    Toyota selber bezeichnet sich auch als Qualitätsweltmeister.
    Und das war auch in der Vergangenheit so und ist bei den japanischen Ausgaben ebenfalls noch so.
    Wenn es einen Mangel an einem Toyota gab ,dann betraf es alle Fahrzeuge.
    Die Qualität war gleichbleibend auf sehr hohem Niveau und die Technik einfach unkapputtbar.
    Aber was jetzt passiert seid viele Toyota aus Europa kommen ,ist einfach nicht würdig für einen Toyota.
    Es sind alles Defekte ,die deutsche Autos auch ereilt.
    Kein Wunder ,die Zulieferer kommen ja zum großen Teil aus Europa.
    Die Qualität schwankt von sehr gut bis schlecht.
    Das ging mit dem Sorgenkind Avensis los ,fand bei Auris seinen Höhepunkt.
    Ich kenne eingefleischte Toyotafans ,die nach 2 Aurissen aufgegeben haben und wieder zu jap. Modellen ,wie rAV4,Verso-S,Urbancruiser,Prius zurückgefunden haben,weil sie es einfach nicht mehr ausgehalten haben mit den ständigen Kleinigkeiten.
    Und die sind komischerweise voll zufrieden.
    Die Händler selber geben das auch so ,das Higtechauto Prius hat die niedrigsten Garantiekosten im Konzern.
    Toyota ist das bewußt,aber machen die auch was.
    Ich dachte mit dem neuen Verso wird Alles besser,dem ist nicht so und wir werden bald den Abschluß des Dauertests in der AB erleben,mehr wie eine 2 wird es nicht werden.


    Das Design und die Haptik außen und innen ist auf Europa zugeschnitten ,stimmt aber nicht auf uns meckernden Deutschen.
    Wir haben das Wort Hartplastik erfunden ,obwohl es das in der Werkstofftechnik gar nicht gibt.
    Die europ. Toyota wurden von Franzoßen entwickelt und das ist einfach nur peinlich-die Verkaufszahlen des neuen Verso und Avensis sind drastich gesunken ,der Deutsche nimmt das nicht an.
    Beim neuen Yaris hat sich aber schon viel geändert.
    Besseres Design-analoge Instrumente,ordentliche Materialanmutung,Plopptüren und gute Dämmung.
    Toyota hatte mal in Europa knapp 6% MArktanteil.


    Zu deinen Mängeln:
    Ich fahre neben einem Honda FRV noch einen Verso E12J1.
    In den ganzen Jahren hatte ich nur ein Radlager und eine Sensorstörung im VVTI System,aber Alles nur im 2. Jahr.
    Seit dem fuhr ich bis jetzt 150000km und 9 Jahre und Defekte Fragezeichen ,nur Bremsen und Filter,Kerzen usw.
    OK hier und mal ein Quietschen des Kupplungszylinders (fetten)und im Frühjahr ein Knarzen wenn die Karrosse sich verwindet ,aber alles nicht von Belangen.
    Bald kommt der Keilriemen und der Endschalldämpfer,aber was solls,das Auto ist innen wie neu,die Sitze Top kaum Kratzer,auch im Motorraum alles furz trocken,kein Rost an der Karosse.
    Und das Teil trägt noch ein J in der Fahrgestellnummer.
    Deine Mängel sind echt schon krass.
    Aber eins kann ich dir versichern,mit VW bsd. mit dem Touran wirst mehr Ärger haben.
    Schau mal hier
    http://forum.langzeittest.de/list.php?228


    Aber deine Mängel sind eines Toyotas nicht würdig und ich würde mich auch aufregen ,aber manches dichtest du in deiner Wut anscheinend hinzu.


    Ich für meinen Teil kaufe nur noch Autos mit J in der Fahrgestellnummer und mit Zulieferern in Fernost.
    Zu meinem FRV Diesel kann ich auch nur positives berichten.
    Nach 5 Jahren und 110000km gab es nur eine knarzende hintere Koppelstange(hat der Verso nicht-da Starrachse) und einen Marderbiß mit Riß im Ansaugschlauch des Luftfilersystems.
    Ansonsten ist das Auto wie neu ,eine Topqualität,auch kein Klappern oder Knistern.


    Zusammenfassend kann man sagen.
    Die Toyotaqualität hat von sehr gut,gleichbleibend und extrem zuverlässig auf sehr gut bis mittelmäßig schwankend gewechselt.
    Für die J Modelle trifft das nicht zu,die haben noch Qualität.
    Zu Hyundai,die kopieren fast 1:1 das Wesen eines Passats und machen ein neues Auto draus.
    Selbst der Lichtschalter ist nicht mehr am Lenkstock.
    Wenn man einen 140 PS Passat mit dem i40 Diesel vergleicht kommt man auf:
    Gesamtpreis+ 33.315,00 € VW Passat mit gleicher Ausstattung wie i40


    I40 blue 1.7 CRDi 6-Gang 100 kW (136 PS)
    Frontantrieb 29390 + 5Jahre Garantie und Wartung Kosten für Verlängerung bei VW ca 1000 Euro,Wartung ca. 800 Euro in 5 Jahren


    Also ca.5800 € unterschied zwischen den Beiden.


    Zumindest in DE wird der neue I30 und I40 einschlagen wie eine Bombe.
    Die Franzoßen,Italiener und Japaner werden weitere Rückgänge verzeichnen müssen.


    Warum ein Auris ,wenn ich zum selben Preis den i30 bekomme,mit 5 Jahren Garantie und Wartung und besserenm Design sowie einer Innenraumhaptik zum Anbeißen?
    Benzinmotoren bei Toyota,wenn kommen Neue?
    Mazda hat Skyacktiv-Honda ab Ende 2012 neue Motoren mit Turbo,was kommt bei Toyta?
    Die Diesel von BMW im Toyota sind ein Lichtblick,Hybrid ist weiterhin ein technolisches Zugpferd und voll ok.
    Mich persönlich spricht aktuell nur der Yaris,der RAV4 und der Verso S an,wenn ich einen Toyta kaufen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von cv135 ()

  • @cv135:
    Dass die Qualität schwankt, kann ich nur bestätigen. Mein Vater fährt R1 von 2006 (Sol 1.8 Automatik) und ist sehr zufrieden. Dieses Auto ist ein Mängelzwerg und eines der besten Fahrzeuge, die er in über 55 Jahren gefahren hat. Außer die abfallenden Plastikabdeckungen der Sitzschienen gibt es keine Parallelen zu meinem R2. Wenn ich 2013 nicht ein bombastisches Angebot für einen anderen Toyota bekomme, werde ich mich von Toyota verabschieden.

  • Hallo und allen ein gesundes neues und unfallfreies Jahr,


    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Nach allem was ich hier in dieasem Tread lese, frage ich mich, wo mein Verso herkommt. Seit ich ihn habe (1jahr) habe ich eigentlich kaum was zu bemängeln. Außer der billig wirkenden Innerraumverkleidung(Armaturenbrett;Tür- und Koffreaumradkastenverkleidung =extrem Kratzempfindlich). Der alte CV war in diesem Punkt optisch höherwertiger. Ach ja, eins stößt mir doch ein bisserl auf, die Durchzugsschwäche so zw. 60-120 km/h.


    Dies viel mir bei der Fahrt in den Urlaub auf. Kam auf der Autobahn aus einer 80er Zone mit anschließender langen Steigung. 3-Spurig, Geschwindigkeit frei und nicht besonders Steil aber lang. Bepackt mit Urlaubsgepäck und 3 Personen. Ich hatte geglaubt ich fahr mit angezogener Handbremse,ziehe einen Wurfanker hinter mir her oder mache beim Traktorpulling mit. Wenn da selbst ein älter Corsa (2Pers.)spielend an mir vorbeizieht, da fragte ich mich in diesem Augenblick ob ich im falschen Film bin. Von 147 PS war da nichts zu spüren. Gut, ich hatte das Gaspedal nicht bis zum Anschlag runtergetreten, aber Trotzdem. Kurze Zwischensprints mag er auch nicht (zu langatmig; brauch für meine Bergriffe viel zu viel Anlauf). Mal schnell Überholen will also überlegt sein.


    Ansonsten ist er bis jetzt ein treuer Begleiter. :D Mal sehen was die erste Durchsicht, die bald ansteht, bringt.



    Also lasst die Köpfe nicht so sehr hängen. Der TÜV-Report steht hinter uns. :thumbup:



    Mfg

  • Neue Macke: Die Gurt-Klickerkennung im Fond schlägt völlig sinnlos Alarm, wenn ein Fondinsasse aussteigt, da sich das Fahrzeug nicht in Bewegung befindet. Erst nach Schließen der Tür ist Ruhe. Dieses Phänomen durfte ich jetzt bereits 3mal genießen.

  • Dein Verso scheint sich wirklich ein wenig verrückt zu benehmen.
    Ich kann ohne weiteres bis zu 20 km/h fahren, ohne dass die Gurtwarner reagieren. Erst wenn die Türen verriegeln, kommt das Anschnalllgepiepse.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mifeld:
    Jein. Der Qualitätseindruck ist bei jedem Verso gleich, also eher schlecht. Das wird mir von allen möglichen Seiten bestätigt. Ich habe auch mehrere neue Versos gefahren, in denen es genauso ausgesehen hat. Billiges Plastik, großflächig verwendet, dünne Gurthalter, schlecht sitzende Plastikteile (von den schlecht eingepassten Front-und Heckschürzen rede ich erst gar nicht). Dazu kommen die unkonfortablen Lösungen wie dieses Stahltrenngitter, der dritte Gurt hinten, das viel zu tief liegende Zündschloss, der fehlende zweite Funkschlüssel bei der einfacheren Variante, die unnötige Beleuchtung des vorderen Fußraumes usw.. Das sind alles Fakten, die anderen Probleme sind nicht stellvertretend für die Baureihe, werfen aber auf Toyotas Heiligenschein einen großen Schatten. Ich bin froh, wenn ich den Verso wieder abgeben kann.


    Das viele User mit ihrem Verso zufrieden sind freut mich, wirklich. Ich habe das Gleiche erwartet. Es zeigt mir aber auch (und das wußte ich schon vorher), das ich lieber zweimal hinschaue und nicht über Problemchen so einfach hinwegsehe. Ist es in meinen Augen schlecht, wird es auch angesprochen.

  • Kann Versojaner wegen des Qualitätseindruckes zustimmen.
    Sicherlich habe ich nicht diese Häufung von Mängeln, aber dieser Qualitätseindruck nach knapp 70.000km enttäuscht mich doch sehr von Toyota.
    Gerade gestern im dunklen habe ich mich gefragt, welcher Idiot bei Toyota den beleuchteten Schalter für die Spiegelverstellung eingespart hat?!
    Und jedes Mal beim tanken frage ich mich wer diese super exakte Tankanzeige verbaut hat....
    Die kratzempfindlichen Plastikteile möchte ich erst nicht erwähnen...
    Meine persönliche Krönung allerdings ist die "brettharte" Mittelarmlehne die mir sicherlich einen Tennisarm oder ähnliches beschert hätte wenn ich sie nicht selber gepolstert hätte.
    So was akzeptiert und macht man ja gerne bei einem Auto was über 30.000,-€ neu kostet :)


    Diese Sparwut von Toyota wird es ihnen auf dem deutschen Markt sicherlich schwer machen ihre Autos zu diesen Preisen noch zu verkaufen.
    Es wächst da mit den Koreanern hier sicherlich ein ganz starker Konkurrent heran....


    Zum Glück kann ich sagen das bis auf das "bröselnde" Lenkrad welches aber auf Kulanz getauscht wurde keine großen weiteren Macken am Toyota habe. Und das ist schon einmal viel wert.
    Aber ob es mir noch einmal wert sein wird einen Toyota zu kaufen?
    Das wirde sich bei mir zeigen wenn sich da nicht sehr stark was verbessert.....

  • Die Materialanmutung ist vielleicht nicht up to date, aber wenn ich nach 5 Jahren an wirklich allen Marken den ablösenden Softlack an Lenkrad und Seitenverkleidung sehe wird mir fast schlecht. Da ist es noch ärgerlicher wenn man eine Premiummarke gekauft hat. Die Qualitäts läßt sich verbessern (da stimme ich dir zu) und ich war mir damals auch sicher dass der Touran im Neuzustand in jeder Hinsicht besser ist wie der Verso, aber trotzdem bin ich froh keinen gekauft zu haben. Das liest man auch in dem Taxifahrertest letzte Woche in Autobild, von Verwandten die leidende Touran, T5 und Golf Besitzer sind usw. Das sind richtig handfeste Mängel von kaputten Lenkgetrieben 2 Satz Zweimassenschwungräder auf 100tkm bis Tausch der Einspritzdüsen, Turboladerschäden usw. Risse im Motorblock.... Meist sind es diejenigen die dann wieder zu den Japanern wechseln. Ich will nichts beschönigen und es gibt viel Verbesserungsmöglichkeiten aber die Basis stimmt dennoch. Die Autos funktionieren und das ist das Wesentlichste (für mich). Nebenbei hab ich ihn als Halbjahreswagen als D-Cat Sol mit 10tim für 20t€ gekauft. Da sind Schönheitsfehler vertretbar.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Hy
    Sitzpolsterwangen auf Garantie getauscht von Toyota Frey in Wien ,sahen genausoaus wie bei dir.
    Rechter Sitz ging die Naht auf -getauscht auf Garantie
    Schaltknauf silberne Verzierung ging herunter-getauscht auf Garantie
    Km Stand 39.000 Erstzulassung Okt.2009
    geh hin und meckere :!:

  • Du kannst ein Film drehen wie du das machst ! Wird bestimmt populär auf youtube !

  • Soderle. Gemeckert wird nur, wenn wirklich nötig. Und ich habe viel zu meckern. Ich möchte euch ein kurzes Update zukommen lassen:
    Mittlerweile wurden alle Teile (zur Erinnerung: die ersten Ersatzteile wurden Juli 2011 bestellt!) eingebaut. Der Werkstattaufenthalt belief sich nunmehr auf 4 (!!!) Tage. Sage mir bloss keiner, Toyotas Zuverlässigkeit wäre unschlagbar...
    Kurze Erinnerung, was eingebaut wurde:


    - Lüftungseinheit -Mitte- plus alle Teile, die mittelbar oder unmittelbar an diesem Teil hängen erneuert (wegen der abenteuerlichen Spaltmaße)
    Ergebnis = keine Verbesserung, ich hätte mir das komplett schenken können :thumbdown:


    - Durchführung eines TSB Bremsen vorne links
    Ergebnis = kein Klappern mehr :thumbup:


    - Austausch der Leuchteinheit Decke vorne wegen defekten Kinderspiegel
    Ergebnis = Kinderspiegel fährt wieder aus, man sieht aber leider nix wegen der Scheibentönung, das war ich dann selbst :thumbup:
    Kleine Anekdote am Rande: Da die gesamte Einheit bereits zum zweiten Male getauscht wurde, haben die Mitarbeiter die Einheit inklusive meiner sauteuren Sonnenbrille (wegen Einstärkengläser) einfach in die Altteileablage gelegt zur Entsorgung. Ich habe dann mehrere Tage nach der Brille gesucht und dann meinen Freundlichen kontaktiert. Der kam dann anschließend lachend aus dem Teilelager und übergab mir meine Brille. Mir war irgendwie nicht zum Lachen zumute. :motz:


    - Austausch der Regenrinnenabdeckung links
    Ergebnis = keine Ahnung, war mir komplett neu 8o


    Nicht gelöst wegen Ratlosigkeit:


    - schlechtes Kaltstartverhalten
    - abfallende Plastikteile im Innenraum
    - knackendes Armaturenbrett


    Auch nicht schlecht:
    Da der Tacho vor längerer Zeit getauscht wurde und Toyota nicht in der Lage ist, den alten Kilometerstand auf den neuen Tachio zu übertragen habe ich mich gefragt, wann denn die Inspektion jetzt fällig ist? Muss ich jetzt rechnen, wann das von der km-Leistung her ist? Oder kann denn wenigstens das Toyota-Computer System rechnen und mir einen Hinweis geben? Hmm? Na?


    Natürlich kann es Toyota...........nicht.
    Der Meister rechnete SELBST ZUSAMMEN. Auf meinen Einwand, jetzt bei knapp 30.000 müßte ich dann ja auch ne große Inspektion machen lassen meinte er, ah ja, das stimmt! Schon witzig, dass ein solch innovativer Hersteller und Verbreiter von Hightech (Prius) es nicht schafft, ein paar Kilometer intern oder extern zusammenzuzählen und dem Kunden einen Hinweis geben zu können, wann die nächste Inspektion ansteht. Ich kann auf jedem Fall dem neuen Tacho nicht trauen! Klasse, oder?

  • ...und weiter gehts mit meiner Toyota-Gurke:


    1.
    Gestern ging nach dem Anlassen schon wieder die ABS, Handbremsen und ESP-Warnleuchte nach dem Anfahren an und erst nach Anhalten und Neustarten wieder aus.


    2.
    Beim Frontscheibe säubern entdeckt: Der farbige und geclipte Ring auf der Tachoabdeckung ist aus der dahinterliegenden Plastikaufnahme herausgebrochen und läßt sich nicht mehr einclipsen. Sieht man nur, wenn man vom Beifahrersitz auf die Tachoabdeckung schaut.

  • Servus,


    bekommste jetzt auch noch ein neues Armaturenbrett, wenn da schon was abgebrochen ist?


    Du tust mir echt leid, mit so einem Testwagen.

  • Ihr müsst mich nicht bemitleiden. Ich beende diese Liäson spätestens im April 2013 und werde Toyota den Rücken kehren. Ich erwarte von diesem Hersteller nichts mehr, außer eine faire Abwicklung bei der Rückgabe.

  • Ja, du darst fragen:


    - knapp 80 Kg bei ca. 185cm Körpergröße.


    Nein, normal sieht das sicherlich nicht aus. KEIN Vorgänger des Verso sah jemals derart verschlissen aus. Dies gilt übrigens für den gesamten Innenraum, der im Zeitraffer altert.

  • Ach ja, ihr dachtet vielleicht schon, dass es etwas ruhiger um meinen R2 geworden ist. Denkste. Neuestes Ärgernis geht so: Autoradio-Lautstärke auf Null, Verkehrsfunk geht aber noch, also TA abgestellt, jetzt wieder Radio, CD oder AUX als Quelle gewählt und Lautstärke raufgestellt, was passiert? Nix! Das Radio gibt jetzt kein Geräusch mehr von sich, egal welche Quelle gewählt wird, egal welche Lautstärke eingestellt wird. Jetzt hilft nur noch Aus-und wieder Anschalten des (Standard-) Radios ...36.


    Noch 8 Monate.....Tick Tack Tick Tack.........