Ich glaube, daß man zwei Dinge unterscheiden muss:
Versojaner, Du hast wohl ein Montagsauto erwischt. Da ist es verständlich, daß Du die Nase voll hast und Alternativen suchst. Ich hatte mit einem Zafira B (Baujahr 2006, also ein Jahr nach Markteinführung) ähnliche Probleme :motz: : als Jahreswagen gekauft, und jedes Jahr zwei Garantiereparaturen. Das Ding musste nach Ablauf der Garantie weg Den Verso sehe ich im Vergleich dazu als klasse Fahrzeug, wegen der weiter oben schon mehrmals erwähnten und hier überwiegend auch bestätigten Zuverlässigkeit. Und ob die z. B. bei den hochgezüchteten 1,4 l VW-Motoren so gut ist wie bei dem 1,8 l Toyota Motor werden wir erst in 5 Jahren beurteilen können, sparsamer sind sie jedenfalls bei etwas zügigerer Fahrweise nicht.
Die anderen Problemen sehe ich etwas gelassener: Wer mal bei einem ein Jahr altem Auto (vier Wochen nach Kauf) einen neuen Frontscheibenwischer brauchte, nach 1 1/2 Jahren ein neues Radio wegen ausgefallener Stationstastenbeleuchtungen bekam, nach zwei Jahren eine verschmorte Handschuhfachbeleuchtung hatte (weil der Handschuhfachdeckel zu windig war und den Schalter nicht ganz drücken konnte), nach drei Jahren der Rost aus der Heckklappe gelaufen ist weil die Zierleiste mit nicht-verzinkten Schrauben befestigt war, nach 3 1/2 Jahren mit kaputtem Stellmotor der Tankklappe und leerem Tank an einer österreichischen Tankstelle stand, nach 3 3/4 Jahren das zweite Mal braune Spuren an der Heckklappe und einen defekten Heckwischer hatte und dazu die bei Opel bekannten Probleme mit AGR-Ventil (ich glaube bei 40000 km) und einen Rückruf wegen Masseproblemen bei der Lenkradfernbedienung beheben lassen musste, wird sich von etwas kratzempfindlichen Kunststoffteilen, einer nicht wirklich durchdachten Regelung der Instrumentenbeleuchtung und einem kulant behobenem Problem wegen bei 180 km/h flatternder Rückspiegel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und an dieser Stelle nochmals :thanks: an meinen sehr geduldigen Opel-Händler, ohne dessen Hilfe ich den Zafira keine drei Jahre behalten hätte. Und glaubt mir: auch andere Autos haben nicht immer nachvollziehbare Bedienelemente: beim Zafira musste man sich, um die Klimaanlage auszuschalten ("ECO") vier oder fünf Schritte durch das Menü hangeln. Und deutlich sichtbare (auch für meine Frau) Farbabweichungen zwischen lackierten Kunststoff- und Metallteilen sind ganz "normal". Mit dem als "revolutionär" bezeichnetem Sitzsystem Flex7 fehlen bei umgeklappter Rücksitzlehne und aufgestellter Sitzbank 20 cm Laderaum, ganz zu schweigen vom Klappmechanismus beim Touran. Bezüglich den hier immer wieder gerühmten "echten" Japanern: Beim Verso weiß man von Anfang an wo er herkommt, aber ich war etwas überrascht, als ich meinen Opel Zafira anhand der Fahrgestellnummer als "waschechten Polen" identifizierte...
Und zum Thema nachlassende Qualität: schaut mal, was bei Mercedes abgeht; die Nobelmarke rostet seit Erscheinen des W210 schneller als Fiat und Renault.
Was gibt es für Alternativen? Ein neuer Zafira mit vergleichbarer Ausstattung hätte vor einem Jahr bis auf +/- 200 Euro das selbe wie der Verso gekostet, aber aus besagten, oben genannten Gründen wollte ich was anderes. Der Kia Carens ist innerlich und äußerlich (nach unserem Geschmack) ein Opa-Auto. Das neue Design vom Mazda 5 ist gewöhnungsbedürftig, und außerdem sind Schieebtüren am Berg für Kinder mit 9 Jahren wirklich nicht optimal zu bedienen. Gleiches gilt für den Grand C-Max, außerdem wollte ich vor einem Jahr nicht Testfahrer für Ford spielen. Der Touran ist um 5.000 Euro teurer, und hat nach Berichten eines Arbeitskollegen auch seine Macken (er hat wohl nicht ganz grundlos von der VW-Bild 2006 die bronzen Möhre verliehen bekommen, Mazda für den Mazda 6 übrigens die silberne). Wer was besseres will, findet sicher bei BMW (X5 gibt es mit zwei zusätzlichen Sitzplätzen) was, aber das wäre ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Also, have fun mit dem Verso und