Mein Verso-S, seine Heizung und ich

  • Ich kann mich da täuschen, aber wenn das Symbol noch so lange aufleuchtet, kann es sein das zuviel Frostschutz im Kühlmittel ist?

  • Hallo zusammen


    Aus aktuellem Anlass (auch euer Thermometer wird nun ein dickes MINUS vor der Zahl haben :thumbdown: ) möchte ich um eure
    Erfahrungen mit der Heizung im Verso S bitten. Der Wagen interessiert mich schon länger, deshalb sammle ich Info's,
    wo ich sie bekommen kann, denn wer kauft schon gerne die Katz im Sack? :whistling:


    Gruß Friedolin

  • Wenn der ADAC sagt die Heizung des Verso-S ist schlecht heißt das für mich noch lange nicht dass das stimmt. Denen glaube ich nichts.
    Die und andere Autozeitungen haben noch nie besseres zu tun gehabt als deutsche Autos in den Himmel zu loben und alles andere mies zu machen.
    Es genügt ein Blick in die aktuelle Motorwelt und den Artikel: "Auto der Zukunft". Da gewinnt ein Passat obwohl der 31% mehr CO2 raushaut als der 2. der Prius. Was hat das VW gekostet?


    Zurück zur Heizung, Diesel brauchen einfach länger egal welches Fabrikat hört man so bei Dieselianeren. Bei den Nobelkisten haben die Hersteller halt was getan damit es schneller warm wird aber die kosten halt auch eine Ecke mehr.
    Es mag subjektiv sein wie ich das mache.
    Ich schalte gleich heiss und auf Umluft und mache die Klimaanlage an. So wird es nach meinem Empfinden am schnellsten warum.
    Mag sein dass ein "Experte" mir etwa anderes sagt, ich fahre jedenfalls schon lange so gut und lasse mir das auch nicht ausreden.

  • Ruthard:
    bin absolut Deiner Meinung bezüglich des ADAC. Ich habe ähnliches festgestellt. Seit Jahren bin ich dort Mitglied und erhalte regelmäßig die Zeitschrift "Motorwelt". Ständig gibt es von Tests zu berichten. Einige sind sehr interessant und hilfreich...einige nicht so sehr.


    Es werden immer wieder neben den heimischen Herstellern einige wenige Fremdhersteller in die Tests einbezogen, wobei die Auswahl so abgestimmt ist, dass es immer die gleichen Sieger gibt. Interessanterweise kommen die meisten Testsieger aus dem Hause VW. ?(


    In den wenigsten Tests sind Japaner mit dabei. Wenn überhaupt, dann mal ein Mazda oder mal ein Nissan. Letztens war mal ausnahmsweise der Yaris dabei, aber dies bestätigt halt die Regel... :sleeping:



    Aber auch bei anderen "Testzeitschriften" werden die heimischen bevorzugt. Da werden ständig die Marken des Konzerns VW und Opel getestet, wobei "natürlich" "fairerweise" ab und zu sogar mal so eben mehrere Typen des gleichen Herstellers (VW) mitgetestet werden z. Bsp. VW Bus, VW Caddy, VW Golf, VW Touran in der Testzeitschrift auto-motor-und-sport, Heft 05/2011 --> super "neutraler Test": im Test 12 Autos und 6x davon VW, bzw. Skoda/Seat :cursing:


    http://www.auto-motor-und-spor…heft-05-2011-3401070.html


    Wenn VW tatsächlich doch so tolle Fahrzeuge (gerade in der Kompaktklasse) herstellt, warum vergleicht man diese denn nicht mal wirklich mit der "richtigen" Konkurrenz. Der Toyota Verso ist vielleicht nicht in jeder Disziplin der Beste, der Touran und Co. ist es aber definitiv NICHT. :thumbdown:


    Die französischen und italienischen Hersteller lässtder ADAC auch zu oft außen vor. (Ob ich die französischen und italienischen Hersteller mag, ist eine andere Sache....ich fahre den Verso, das sagt doch alles, oder... ;) :whistling: :thumbup: 8o )


    Es müsste mal ein umfangreicher Test über alle Hersteller gemacht werden...jeweils in der identischen Fahrzeugklasse...wenn ein fairer Test durchgeführt werden würde, würden die Mängel und Stärken aller Hersteller verdeutlicht werden. und dies wäre für jeden Kunden von Interesse, denn die Hersteller könnten sich nicht mehr herausreden und müssten dann die Ergebnisse der Tests in der Planung und Entwicklung ihrer Fahrzeuge berücksichtigen. Das Ergebnis würde uns alle erfreuen... :P


    Der Passat ist erster geworden im Test...Prost, Mahlzeit......für wie unmündig werden die Leser und Verbraucher gehalten??????

  • Ich kann mich über solche Tests nicht mehr aufregen. das war mal als ich noch jung war.
    Der ADAC ist für mich relevant wenn ich eine Panne habe weil man den Pannendienst von Toyota vergessen kann.


    Wenn man dem ADAC sagt dass die Pannenstatistik nie und nimmer stimmen kann weil die Nobelhersteller ihren eigenen Pannenservice haben mit dem sie vermeiden dass ihre Pannen in die Statistik einfließen behaupten doch glatt dass die Pannen alle erfasst werden.
    Das glaube ich denen in 100 Jahren nicht dass die freiwillig ihre Pannen zugeben. Und der Pannenservice bei Mercedes und BMW ist Spitze.

  • Hi Friedolin


    Ich kann mich über die Heizung nicht beschweren, allerdings steht mein Auto Nachts in der Garage. Das grüne Temperatursymbol ist spätestens nach 5 Minuten verschwunden (auch bei Minusgraden und wenn er tagsüber draußen steht) und dann fängt er zu heizen an. Bei 0 Grad dauert es ca. 2-3 Minuten ehe man Wärme spürt, bei -13 Grad waren es heute ca. 5-6 Minuten bis es richtig warm aus der Lüftung kam. Da stand das Auto 9 Stunden in der Kälte, war also schon gut durchgekühlt.


    Es hängt aber auch davon ab, wie man seine Lüftung einstellt. Der Verso-S hat als Standard bei der Klimaautomatik die Windschutzscheibe+Füße eingestellt. Da dauert es etwas länger bis man was spürt.


    Wenn es so richtig kalt ist und die Windschutzscheibe beim einsteigen frei ist, stelle ich die Lüftung auf Gesicht+Füße u. Dann wird's schneller warm. Temperatureinstellung an der Klimaanlage: 20 Grad, manchmal auch 21. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Die Testberichte in deutschen Autozeitschriften über jap. Autos sind eigentlich immer subjektiv und politisch. Ich erinnere mich an einen über den Celica. Da wurde der Motor komplett verrissen, im Lotus war der gleiche Motor wieder super...


    Um zum Thema zurückzukommen:
    Bei der aktuellen Kältephase braucht mein Verso S Diesel ca. 4 km, bis die Anzeige ausgeht und ich die Heizung anschalte (normalerweise ca. 1,5 km. Genausolange wie der Yaris oder der MR2).
    Innenraum wird verhältnismäßig schnell warm. Allerdings habe ich mir angewöhnt, morgens das Rollo unter dem Panoramadach ausfahren zu lassen, das kalte Glas kühlt den Innenraum doch etwas aus.

  • Es sind ja nicht nur die Zeitschriften, auch wenn die Autos im Fernsehen getestet werden, schneiden die Japaner fast immer schlechter ab. Selbst wenn sie im direkten Vergleich (Cockpit, Beinfreiheit usw.) besser sind als die dt. Gegner und sogar extra gelobt werden, am Ende sind sie dann immer schlechter. Da kann man manchmal wirklich nur den Kopf schütteln. :rolleyes:


    Dieses seltsame Verhalten kann man auch in Fotozeitschriften bemerken, je nachdem ob die Zeitschrift Canon oder Nikon näher steht.

  • Habe das bei den Autozeitschriften auch schon öfter festgestellt.
    Vermutlich läuft das ganz frei dem Motto: Wessen Brot ich fress dessen Lied ich sing.

  • Ich hab das gestern Abend mal verfolgt.
    Der Verso stand seit Samstag nachmittag im Freien, keine Ahnung wie kalt es nachts war. Sonntag waren es locker -12° und in der Nacht mehr.
    Montag Abend kam nach 2 km ein leiser warmer Hauch (Umluft an, Klima an, Heizung voll auf, Motor im Kaff 2000 upm) Dann Autobahn 2500 upm, nach wieder 2 km kam es warm, Klima aus und Umluft aus und es heizte. Nach ca 6 km wurde es warm. Ich kann mich nicht beklagen.
    Da hatte ich schon üblere Autos.


    Sonntag morgen fuhr ich bei -14° los um Frühstück zu besorgen. Das Lenkrad war derart kalt dass ich abwechselnd nur mit einer Hand das Lenkrad fassen konnte. Wieder war das Ergebnis ähnlich wie oben. Also kann ich mich nicht ernsthaft über die Heizung beschweren.

  • Also, Leute ,das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Danke für eure infos bis jetzt ;)


    Gruß Friedolin