Bremsen/Reifen quietschen?

  • Hallo zusammen,


    bin mit meinem Verso-S ja sehr zufrieden. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, das irgendwas quietscht. Jedoch immer nur wenn ich in die Tiefgarage bei meiner Arbeitsstätte reinfahre, fängt auch schon beim Reinfahren von der Straße an. Beim normalen Fahren auf der Straße im Ort etc. ist jedoch nichts zu hören.


    Liegt es an den noch neuen Reifen? An den Bremsen? Oder doch am Belag der Garage?


    Vielen dank im voraus


    Grüße


    Deekay

  • Ohne eine eindeutige Ferndiagnose zu stellen sage ich mal, dass es sich bei dem beschriebenen Phänomen um das Zusammenspiel zwischen Reifen und Bodenbelag der Tiefgarage handelt. Somit solltest du dir keine weiteren Gedanken machen müssen.

  • Lass mich raten: Betonierter Boden in der TG evtl. noch mit einer Beschichtung? Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen, da gibts ganz schnell Reifenquietschen.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Dann bin ich ja beruhigt, dachte nur weil es schon auf dem normalen Belag vor der Garage anfängt, könnte es nicht auch damit zusammenhängen das ich in der Einfahrt stark auf die Bremse treten muss (geht sehr steil runter) und die Bremse dann nicht schnell genug wieder zurückgeht und somit quietscht?.

  • Wie bereits geäußert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes äußerst gering. Solltest du dennoch ein ungutes Gefühl haben, dann sprich deinen Freundlichen mal darauf an.

  • Update:


    Also am Belag lag es nicht, das quietschen ist weg. Hatte inzwischen festgestellt das die nur bei langsamen bergabfahren auftritt. Da es die letzten Tage immer geregnet hatte und jetzt trocken geblieben ist, lag es am Regen.

  • Da hättest du aber auch von allein drauf kommen können :)

  • Ja hätte ich :). Find es trotzdem nicht optimal das es quietscht nur weils geregnet hat. Da denkt man ja sonst was. Aber gut liegt evtl. ja auch daran das alle Teile ganz neu sind :)

  • Seltsam ist bei dieser Theorie, dass es bei Regen quietscht und bei Trockenheit nicht. Normalerweise ist es umgekehrt!

  • Das wundert mich auch. Aber wie gesagt, gestern hats nicht geregnet und heute morgen hat es wie auch in den ersten Wochen davor nicht gequietscht. Dies hat erst angefangen als die Regentage waren, aber wie gesagt auch nur beim langsamen bergabfahren. Werde das weiter beobachten, im moment ist ja erstmal weg :)