Bedienungsanleitung für Verso-Tempomat fehlt

  • Hallo Fachleute, bei meinem (soeben erstandenen) Verso Edition 2011 fehlt jegliche Anleitung für den Tempomat (grüner Tacho). Weder in der Betriebsanleitung noch unter der Toyota-Homepage war irgend ein Hinweis zu finden.
    Kann mir jemand etwas Nachhilfe geben? Lieben Dank.


    Maria

  • Du brauchst wirklich eine Anleitung für den Tempomat?


    also hier mal kurz zusammengefasst:


    - Einschalten der Tempomatfunktion: Knopf auf dem Tempomathebel drücken, im Tacho leuchtet dann das kleine Tachosymbol


    - Festlegen der Geschwindigkeit: Bei der gewünschten Geschwindigkeit den Tempomathebel nach unten drücken - das wars


    - Verändern der eingestellten Geschwindigkeit: Um die Geschwindigkeit zu Erhöhen den Hebel nach oben drücken (und halten) bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Wenn Du langsmer fahren willst, den Hebel nach unten drücken.


    - Abbrechen des Tempomat: Bremsen, Kupplung treten oder den Hebel zu Dir ziehen


    - Ausschalten der Tempomatfunktion: Taste / Knopf wieder drücken


    Das sollte alles sein - Der Tempomat funktioniert übrigens erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit - ich glaube so kurz vor 50 kmh


    Übrigens: Falls Du den Begrenzerknopf am Lenkrad meinst - damit kannst Du die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Wenn das erfolgt ist, dann kannst Du nicht mehr schneller fahren als eingestellt (solange das System aktiv ist). Zum ausschalten einfach wieder den Knopf drücken. Da wird das Symbol dann im BC angezeigt.


    Viel Spaß und gute Fahrt

  • chuebner hat es super beschrieben.


    Eine Funktion gibt es noch:


    Wenn du auf der z.B.: Autobahn 130 mit dem Tempomat gefahren und bei einer Baustelle auf 100 runter gebremst hast, dann brauchst du den Tempomathebel nur kurz nach oben drücken und er beschleunigt wieder auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit, in diesem Fall auf 130.

  • stimmt, hatte ich ganz vergessen zu beschreiben..


    Und das mir, der die meiste Zeit mit Tempomat fährt... 8|

  • Da gibt es noch eine Funktion !
    Fährst du mit Tempomat bewirkt ein einmaliges tippen nach oben oder unten
    einen Sprung von 1,6 km/h
    Sehr nützlich um sich an eine Richtgeschwindigkeit anzupassen.