Scheibenwischer Empfehlung für R2 gesucht

  • Hallo allerseits


    Hoffe, ich bin hier in der Technik richtig, woanders passte es irgendwie nicht...


    Was habt ihr für Wischerblätter drauf?


    Ab Werk waren auf meinem R2 Aerowischer drauf, die waren klasse aber bei der 30.000er fällig.
    Danach bekam ich die Standard Toyota Wischerblätter mit der Verschleißanzeige, die Aero gibt's angeblich nicht als Ersatzteil ?!?


    Die Standardblätter sind unerträglich!
    Rechts der kleine ist ok, aber links "knallts" jedes Mal laut, wenn der Wischer am linken Ende der Scheibe die Richtung wechselt und ist nur minimal zu wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe quietscht er jämmerlich...
    Wohlgemerkt: Neu!


    Ich habe mir dann links alternativ einen Aero von ATU drauf gemacht, soll laut Test ganz gut sein ,sogar besser als Bosch aber jetzt, 8.500 km später fängt der auch schon wieder an zu schmieren - Quittung hab ich natürlich nicht mehr ;(


    Weiß jemand, wo man die Original Schlabberwischer von Toyota zu einem vernünftigen Preis bekommt oder eine gute Alternative?


    Habe keine Lust alle paar tausend Kilometer 25 EUR für ein (!) neues Wischerblatt auszugeben,


    Wie gesagt, rechts ist alles easy...


    Lieben Dank im Voraus

  • ich habe mir beim Amozon bestellt Aerotwin von Bosch, seit August drauf, bis jetzt zufrieden. (für 29€ , 650+450lang)

  • Hallo Dieselfahrer


    Danke für die Antwort.


    Was hast du denn für Laufleistungen?

    • Offizieller Beitrag

    85212-0F020 rechts und 85222-0F030 links sind die ET-Nummern der Aero-Wischer,das es die nicht gibt ist völliger Blödsinn,die sind ja ab Werk drangewesen.Jetzt hat mir Dir die Optifit-Schiene verpasst.Sind zwar billiger,aber man sieht ja das Resultat!

  • Hallo ST191GTI


    Danke für die Teilenummern, da werde ich meinen :D noch mal aufsuchen müssen.


    War leider diesmal in einem anderen Autohaus, da ich es mit den Kilometern nicht bis zum Stamm- :D geschafft habe...


    Schlechte Erklärungen für die Rechnung, falsche Wischer und Wagen noch nicht mal gewaschen - das war eine einmalige Geschichte!

  • An meinem AR2 sind keine Aero-Wischer ab Werk verbaut worden, sie wischen noch einwandfrei. Über die Wischer kann ich bisher nicht klagen (ca. 24.000km, genau weiss man das nicht, da neuer Tacho ohne Kilometerübernahme des Alten, hahaha). Sie wischen immer noch wie am ersten Tag.

  • Hallo,


    ich hab seit 20.000 km die Bosch - Aerotwin drauf und bin immer noch zufrieden.


    Gruß Akiro

  • Danke für eure infos!


    Werde mal nachfragen, was die Aeros bei Toyota kosten, sonst werden's wohl die Bosch.

  • Servus Zusammen,


    meiner hat ab Werk auch die Aero-Dinger drauf gehabt. jetzt bei knap 13tkm sind die noch immer in Ordnung :D


    Aber, wie ihr sicher aus Funk und Fernsehen wisst, hat Carglas ja bis zum 30.11.2012 die Scheibenwischeraktion.
    Ein Satz Wischer für 14,99 Euro inklusive Montage.
    Auf den Verso AR2 passen die Bosch AeroTwin AR653-S- (sind die selben Wische wie für den Corolla Verso) :thumbup:


    Ich habe mir die nur als Ersatz gekauft, da die ja sonst um einiges teurer sind.

  • Wat gemein von Carglass, grade den zweiten Satz von Aeros von Bosch für 25 EUR montiert.


    Der Erste hat fast 40.000 km durchgehalten - absolute Top Wischer und vor allem leise am Umkehrpunkt.
    Da halte ich die "normalen" von Toyo nicht aus...

  • Hallo


    Ich benötige unbedingt einen neuen Heckscheibenwische, da der jetzige nur noch Streifen hinterläßt. Die original Toyota Heckscheibenwische sind ja nicht gerade billig und Qualität ist ja auch nicht die Beste.
    Kennt jemand GUTE Alternativen? Bosch hat leider laut Internet keine Heckscheibenwischer für den Verso (AR2)

  • Hallo


    Ich benötige unbedingt einen neuen Heckscheibenwische, da der jetzige nur noch Streifen hinterläßt. Die original Toyota Heckscheibenwische sind ja nicht gerade billig und Qualität ist ja auch nicht die Beste.
    Kennt jemand GUTE Alternativen? Bosch hat leider laut Internet keine Heckscheibenwischer für den Verso (AR2)


    ahnidrum:


    bei Bosch bekommste aber welche für den Corolla Verso ab 09.01. Nehme diesen, denn der sollte auch beim AR2 passen. Miss doch einfach mal die Länge vom Wischer ab und weist du ob die passen.
    Bei den vorderen Scheibenwischer wirst Du auch feststellen, dass es bei Bosch nur für den Corolla Verso ab Baujahr 09.01 Wischer gibt. Die sind aber die selben und passen auch auf den AR2.

  • Kann man die Heckwischer ohne Wischerarm ausbauen?? da ist so ein komischer Plastikwischer, kann man den gegen "normalen" Wischer tauschen??


    (hab noch nicht probiert, meiner ist noch OK.)

  • Das Wischerblatt mit Aufnahme befindet sich innerhalb dieser Plastikabdeckung und kann wie jeder Scheibenwischer getauscht werden.

  • Hi




    Hol dir doch bei ATU oder so einfach ein Wischergummi zum selber einziehen, wenn der Wagen sowieso kurz vor der Abgabe ist.



    Sollte weit günstiger sein....

  • Wen es noch interessiert:


    "Champion Aerovantage" Heckwischer 300 mm = 9 Euro für Toyota Verso AR2


    Passt, sitzt, wackelt (nicht) und wischt hervorragend! Bestellt über meinen örtlichen Autoteile-Dealer.
    Günstiger geht es nur noch mit Gummiwechsel im Do-It-Yourself-Verfahren. Aber ist das auch genauso gut? Ich wage es zu bezweifeln.

  • Champion Aerovantage


    Hallo Versojaner,


    Im internet kann man diesen aber nicht bestellen, oder?
    Die Marke ist ja eher selten in Deutschland vertreten.........War dein örtlicher Teiledealer zufällig einer Kette angehörig?


    Viele Grüße

  • Den meinte ich doch auch....hab auf all meinen anderen Autos die Aero Twin drauf gehabt und beim Verso war es vor zwei Wochen auch das erste was ich gleich geändert hab....Preis und Qualität paßt und sie funzen prima....Anbau ist auch ein Kinderspiel :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"