Beleuchtung mit E-Prüfzeichen pflicht?

  • Möchte mir eine "Umfeldbeleuchtung" in die Rückspiegelunterseite bauen, diese mit der Innen-Beleuchtung zusammenschließen um beim Aufsperren des Wagens nicht unnötig in den Dreck steigen zu müssen. Muss diese Beleuchtung dann ein E-Prüfzeichen haben?
    Das selbe diese Kennzeichenbeleuchtungen, wenn man die wechselt, reichen dann Leuchten mit E-Kennzeichen oder brauchen die wieder besondere Prüfzeichen?


    Gibt ja bei Ebay inzwischen diese LED-Steifen mit E-Prüfzeichen die als Tagfahrlicht beworben werden, möchte eben solche Streifen an die Spiegel pappen. Und wenn legal dann evtl auch als Kennzeichenbeleuchtung.


    Also also Umfeldbeleuchtung wären sie somit nur im Stand aktiv.


    Legal oder nicht?

  • Möchte mir eine "Umfeldbeleuchtung" in die Rückspiegelunterseite bauen, diese mit der Innen-Beleuchtung zusammenschließen um beim Aufsperren des Wagens nicht unnötig in den Dreck steigen zu müssen. Muss diese Beleuchtung dann ein E-Prüfzeichen haben?


    Ja.


    Das selbe diese Kennzeichenbeleuchtungen, wenn man die wechselt, reichen dann Leuchten mit E-Kennzeichen oder brauchen die wieder besondere Prüfzeichen?


    Bitte näher erläutern. Auf jeden Fall braucht das Leuchtmittel/Leuchteinsatz ein E-Prüfzeichen oder eine Typengenehmigung.


    Gibt ja bei Ebay inzwischen diese LED-Steifen mit E-Prüfzeichen die als Tagfahrlicht beworben werden, möchte eben solche Streifen an die Spiegel pappen. Und wenn legal dann evtl auch als Kennzeichenbeleuchtung.


    Also also Umfeldbeleuchtung wären sie somit nur im Stand aktiv.


    Legal oder nicht?


    Wenn dies nur als TFL zugelassen ist, dann darfst du es auch nur dafür nutzen. Also legal für TFL.

  • Danke, dachte an sowas LED Tagfahrlicht E Prufzeichen R87 Modul flexibel HELL


    da heisst es:

    Die Zulassung bezieht sich auf Positionsbeleuchtung, daher beachten Sie bitte die vorgeschriebenen Einbauhöhe. Im Zweifel erhalten Sie sicherlich auch Hilfe vom Fachmann bem TÜV / Dekra


    Durch diese E4 sowie R87 Zulassung dürfen die Tagfahrleuchten bei richtiger Installation / Eintragung im Straßenverkehr benutzt werden.


    Könnte das funktionieren?

  • Danke, dann kann ich das ganze verwerfen, anscheinend is so eine Lampe ein Problem :)

  • Wie wäre es denn mit einer normalen Einstiegsbeleuchtung als nachträchlicher Einbau in die Türverkleidung? Da sollte es ja dann keine Probleme geben...

  • Mir geht es ja darum das man an einem Stockdunklen Parkplatz nicht irgendwo reinsteigt beim Ein/Aussteigen. Die Beleuchtung in der Innenseite der Türen hilft da nur beim Aussteigen und da scheint ja die Innenraumbeleuchtung eh bis an den Boden.

  • Dann besorge Dir doch die Außenspiegel vom Verso AR2 - da ist die Beleuchtung mit drin (jedenfalls bei mir)...


    Ist eventuell aber auch eine schlechte Idee :huh: