Leihwagen Avensis T27 2,2 D4D mit 150PS

  • So, da mein CV jetzt beim Windschutzscheiben wechseln ist, hab ich einen Leihwagen und wollte kurz meine Eindrücke schildern.


    Avensis Kombi glaub es ist ein Edition, T27, 2,2 D4D, 150PS, Schwarz, 10.800km auf der Uhr.


    Aussen: Aussehen, da scheiden sich ja die Geister, mir gefällt er (Nur als Kombi!) mit der schwarzen Lackierung sieht er edel und wuchtig aus, nur die Serienmäßigen Alus sind nicht der Brüller.


    Innen: Die Verarbeitung scheint auf sehr hohem Niveau zu liegen, nix knarzt nix scheppert alles flutscht sauber. Der obere Teil des Armaturenbretts hat "weichen" Kunststoff, nach untenhin ist die selbe Musterung/Masserung durchgehend, ab Höhe des Handschuhfachs aber harter Kunststoff, die Armlehnen an den Türen sind gepolstert. Die Kunststoffe wirken hochwertig und scheinen auch nicht so kratzanfällig wie z.b. beim Auris zu sein. Alles bewegliche ist irgendwie gedämpft und die Türen fallen satt ins Schloß die Dämmung scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein, im Stillstand hört man von der Aussenwelt sehr wenig. Das große Fach in der Mittelkonsole ist prima, da bekommt man sehr viel hinein. Im Kofferraum gibt es Ösen mit denen man das Gepäck schön befestigen könnte und der Kofferraumboden ist eben mit der Öffnung, damit man nichts über eine Kante heben muss.


    Hifi/Navigation: Dieser Wagen hat das eingebaute Touchscreen Navi mit Rückfahrkamera. Ich bin vom Sound begeistert, satter Bass, tolle detailierte Höhen, Lautstärke ist aber nicht übertrieben möglich, reicht aber leicht für alle Situationen (und ich höre gerne Laut!!!). Das Navi sieht recht gut aus, kann ich aber mangels echter Strecke nicht testen. Die Rückfahrkamera ist ein nettes Gimmick leider fehlen hier die Begrenzungslinien die z.b. der Prius hat um genauer einzuparken. Aber trotzdem ist es ein Sicherheits-Feature um die Sachen die hinter dem Auto sind nicht zu übersehen (Spielende Kinder, vorbei huschende Tiere, Pfosten aller Art...)


    Fahren: Der Avensis fährt sich verdammt leichtfüßig, die Lenkung ist sehr leichtgängig, bringt aber fast keine Rückmeldung, der Wagen läuft wie auf Schienen, im Vergleich zu Auris, T25 und CV fast kein Wanken auch in schnelleren Kurven. Der Wagen liegt sehr sehr satt auf der Straße, wie beschrieben auch hier die Dämmung sehr gut, von Aussen dringt fast nichts nach Innen. Die Dämpfung ist eigentlich sehr gut aber wie schon in einem anderen Post von mir geschrieben, die kleinen Unebenheiten werden übertragen, das Losbrechmoment der Dämpfer ist etwas zu hoch, allgemein aber Meckern auf hohem Niveau. Die Bremsen packen sehr rasant und gut zu, sind sehr gut dosierbar, absichtliche Vollbremsung mache ich natürlich nicht, ist ja nicht mein Eigentum. Alle Pedale und auch die Schaltung sind äusserst leichtgängig aber überhaupt nicht schwamig.


    Motor: Da ich den Motor schon mal probegefahren habe als ich den Auris (1,6 132PS 160NM) noch hatte war ich damals vom Drehmoment (340NM) und Leistung (150OS) begeistert. Nachdem ich nun den CV mit dem D-Cat (177PS und 400NM) "gewöhnt" bin, ist die Begeisterung natürlich verschwunden... irgendwie kommt einfach subjektiv bei 2000 U/min weit weniger. Allerdings ist der Motor harmonischer ausgelegt, das Drehmoment wird also schöner verteilt da die krasse Spitze fehlt. Der Drehmomentverlauf ist flacher und eigentlich sehr angenehm zu fahren. Natürlich ist der Spaßfaktor im Vergleich zum D-Cat nicht so hoch. Zum Verbrauch kann ich auf den paar km nichts sagen ausser das der Boardcomputer 6,9 L auf 100km auswirft, der Verkäufer der den Wagen fährt, legt täglich einen Weg von ca. 30km einfach zurück da sind 15km Autobahn und 10km Stadt sowie 5km Landstraße dabei. So wie ich ihn kenne ist er ein Durchschnittsfahrer also Autobahn nicht vollgas aber auch nicht mit 140km/h dahinschleichend.


    Sonstiges: Die elektrische Parkbremse ist natürlich auch sehr gut, gerade für Fahrer die probleme beim Bergaufanfahren haben (ich gehöre übrigens nicht dazu) wird die Bremse sehr gut sein, da man soweit ich weiß die Bremse nicht extra lösen muss sondern sich die Bremse beim anfahren selbst löst. Wobei ein Bekannt schon Probleme hatte, da sich bei einem Batterie Ausfall die Bremse nicht manuell lösen lässt und man so nicht aus der Garage kommt um Fremdstarthilfe zu bekommen. (War allerding bei einem Renault Scenic)


    Fazit, mir gefällt dieser Wagen sehr gut, beim Motor würde ich aber wahrscheinlich wieder auf den D-Cat zurückgreifen, da der Spaßfaktor einfach höher ist, aber auch mit dem 150PS D4D ist der Wagen wirklich absolut nicht untermotorisiert. Er fährt sich einfach, unauffällig und ruhig, ein toller (obere) Mittelklasse Wagen den ich jederzeit empfehlen würde.



    Übrigens das ist alles Subjektiv und kann von anderen natürlich ander Empfunden werden.

  • Schöne Einschätzung, danke. Ich hatte mal den T27 als 1.8 Schalter von der Werkstatt zur Überbrückung. Ich war froh wieder im Verso zu sitzen. Vor allem der Motor war nicht mein Ding. :huh:


    Gruß 2.0 D4D