Lenkrad "krümelt"

  • Da dieses Problem schon seit Start des R2 besteht befürchte ich, dass dieses Lenkrad (Leder) in der laufenden Serie überhaupt nicht geändert wurde.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Lenkrad "krümelt" auf Amazon.de


    • Könnte jemand mal ein Foto hochladen von diesem Krümeln !? Ich kann mir darunter wirklich nichts vorstellen .


      Also mit einem Foto kann ich jetzt nicht dienen und denke das das in meinem Falle auch nix bringen würde.
      Der Effekt war nur so, dass beim längeren Anfassen des Lenkrades ich kleine schwarze Krümmel an den Fingern/Handinnenseite hatte....
      Das ganze konnte man noch dadurch provozieren indem man kräftig an dem Lenkrad rubbelt....Am Lenkrad selber musste man ganz nah dran gehen um zu sehen das es da zu Unregelmäßigkeiten kommt.


      Wenn es bei Dir soweit ist wirst Du schon sehen können was gemeint ist......

    • Es geht schon wieder los....... :(


      Bei km Stand 17500 wurde mein Lenkrad getauscht, jetzt bin ich bei 40000 km angekommen und siehe da: Das Lenkrad fängt auch an zu "krümeln", wie schon einmal. Werde demnächst dann mal wieder bei meinem Händler auftauchen und das Lenkrad erneuern lassen. Es nervt :!:


      Gruß aus dem Norden

    • Es geht schon wieder los....... :(


      Bei km Stand 17500 wurde mein Lenkrad getauscht, jetzt bin ich bei 40000 km angekommen und siehe da: Das Lenkrad fängt auch an zu "krümeln", wie schon einmal. Werde demnächst dann mal wieder bei meinem Händler auftauchen und das Lenkrad erneuern lassen. Es nervt :!:


      Gruß aus dem Norden


      toyotafahrer94:


      bist du bitte so nett und stellst mal ein paar Bilder ein.


      Ich bin mal gespannt wie das ausschaut mit dem Krümeln.

    • Mein R2 hat ja so ziemlich alle bekannten und unbekannten Macken schon gehabt, aber vom krümelnden Lenkrad bin ich bisher verschont geblieben. :thumbup:

    • Ein Foto habe ich nicht zur Hand, denke das man diese auch nur schlecht erkennen würde, weil man gaaanz dicht an das Lenkrad ran kommen muss um es zu erkennen. Von dem Lenkrad löst sich mit der Zeit halt der Bezug ab, am besten zu vergleichen mit Farbe die von einer Wand abblättert. Wenn dieses Problem auftaucht merkt man es dann schon......

    • Das Problem ist nicht der Austausch, sondern das es Toyota bisher offensichtlich nicht schafft (gewollt oder nicht gewollt), ein besseres Lenkrad zu verbauen. So darf man immer wieder mal außerplanmäßig zum Freundlichen, das nervt.

    • Habe Anruf vom Freundlichen bekommen. Auch mein Lenkrad soll auch ausgetauscht werden. Vorher wollen die es bloß noch mal zur Kontrolle sehen. Das ganze lass ich dann bei der nächsten Durchsicht im Januar auf Garantie machen.So eilig ist das nicht.

    • wielange läuft diese tauschaktion, meiner ist jetzt von 12 /2010, kriege ich da auch noch ein neues lenkrad? war schon beim sattler neu beziehen mit leder koster 180€.

    • Nö bis jetzt nicht. Ich hab das erst diese Woche gelesen. Ich habe auch keine krümmel in der Hand, bis jetzt würde ich das noch unter Abnutzung ablegen, aber wenn es eh schon ein tsb gibt, besser jetzt als später

    • So war jetzt mal gerade beim freundlichen mit dem tsb in der Hand, die erste Frage war: wo haben sie das denn her?? Er hat es aufgenommenen und meldet sich, ob es bei mir nach 3,5 Jahren und 109000 km noch übernommen wird ;)

      • Offizieller Beitrag

      Weisst Du,warum ich das sage?Aus gutem Grund!Ist kein Witz,ich hatte sowas mal in der Art,da kam es in einem Kulanzfall von einem guten Bekannten von mir hart auf hart,und als es nicht so klappte wie er wollte,hat er mich in die Pfanne gehauen und gesagt,ich hätte ihm die Informationen gegeben!!!Ich war sehr begeistert!!!

    • Das kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne das auch noch aus meiner Zeit als Instruktor für Druckmaschinen. Aber der instruktor hat gesagt, da kamen Geschichten zustande, dank über qualifizierten Dolmetschern in manchen Ländern. Manchmal wunderts mich das ich nie was auf die fresse gekriegt hab, wenn der Dolmetscher fertig war. Wahnsinnige Verkäufer, dumme Kunden und nen instruktor der da steht und sagt, das geht mit der Maschine doch gar nicht. Topjob

    • kenne das Problem mit dem Krümeln auch. Nach 1,5 Jahren ging es los, reklamiert und wurde sofort erneuert.
      Jetzt weitere 13Monate später geht es beim neuen Lenkrad wieder los und natürlich ist das Fahrzeug aus der Garantie raus.
      Kulanz anfrage bei Toyota wurde abgelehnt Begründung man glaubt es kaum " die Kosten sind zu gering"
      Da fragt man sich wo der Service von Toyota geblieben ist.


    • Kulanz anfrage bei Toyota wurde abgelehnt Begründung man glaubt es kaum " die Kosten sind zu gering"


      Dann frage doch an, ob man dir nicht ein neues Lenkrad schenken kann, da die Kosten für einen Kulanzaustausch zu gering sind. Sollte das ja kein Problem sein.


      Nur mal so am Rande: Bei meinem 1.8l Benziner, der fast 50tkm in 2,5 Jahren runter hatte, krümelte nichts am Lenkrad.

    • also ich würde das Lächeln als ein klares ja deuten. Frage doch einfach mal in der nächsten Woche nach, wann dein neues Lenkrad da ist.

    • so ich habe jetzt nach 6 wochen ne antwort und bin ziemlich verwirrt und überrascht. die aussage des freundlichen ist: ich soll erstmal das lenkrad tauschen lassen und in vorleistung gehen. dann würde toyota entscheiden ob , oder wieviel sie kulanz mäßig dazu geben würden. es wurde ein preis von 1300€ für die lenkradeinheit laut dem tsb genannt, den ich vorleisten soll!!! 1300€!!! für ein lenkrad?? ist das ernst gemeint? ist das wirklich toyota politik oder will der händler nichts damit zu tun haben? ist das ein zu niedriger preis für kulanz wie speedy geschrieben hat??

      • Offizieller Beitrag

      Schonmal alternativ beim Sattler nachgefragt was es kostet das neu beziehen zu lassen? Oder über einen Lenkradbezug zum Selbstschnüren nachgedacht? Kostet zwischen 15 und 20 Euro bei Ebay.