Zulassungszahlen 2011/2012/2013

  • Also ich bin heilfroh dass sich Toyota nicht am hiesigen "Geschmack" in Deutschland orientiert - sonst gäbe es einen weiteren langweiligen Brotkasten-Kompaktvan à la Touran auf dem Markt.


    Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Toyota keine "me-too"-Produkte anbietet, sondern echte Alternativen für die Kunden anbietet, denen das teutonische Einheitsdesign zu langweilig und zu spießig ist.


    Du hast den Facelift Verso? Dann stimme ich Dir bedingt zu.....
    Aber als Vor-Facelift Kunde muss ich sagen ist der Verso auch keine Design Rakete ist und nicht so wirklich sich von seinem Vorgänger abhebt!
    Ein Opel Zafira finde ich übrigens auch designtechnisch nicht schlecht......also nicht immer den ollen Touran als teutonischen Van heranziehen ;)

  • Ich finde den Verso gut, so wie er ist. Kein unnötiger Schnickschnack wie bei Citroen, Kia usw. wobei dann das eigentliche Auto vernachlässigt wird, keine biederen Brotkästen wie die Autos VW-Gruppe, kein unlogischer Blödsinn wie die Rückbank bei Opel oder Ford.


    Beim Verso hat alles Sinn so wie es ist, und er sieht auch noch gut aus. Warum Toyota den nicht wirklich bewirbt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Toyota verliert aber in den Punkten Assistenzsysteme, Preis-Leistungs-Verhältnis, Raumnutzung (Kofferaum ist nun einmal eher klein und schlecht nutzbar), und insgesamt weckt das Auto halt nicht wirklich Emotionen....


    Als Vor-Facelift Kunde kann ich mich dann auch noch über ein antikes Radio ärgern (schlechten Empfang, Design, Funktionalität, Klang) und halt der bedingt guten Variabilität des Innenraums ärgern....

  • Die Zahlen, die ich gegeben habe - sind pro Jahr. Mann kann naturlich nur proportionell über Verkaufzahlen reden, aber nicht in absolut.
    Zum beispliel, die Anzahl von Versos die pro Jahr in Russland verkauft werden (ca 2000) ist so groß wie in Deutschland pro Quartal verkauft wird. Über Touran kann man überhapt nicht reden - Verhaltniss hier ist 1:10 oder mehr.
    Aber was mann ich IMHO kann - ja Touran ist in DE in Vergleich mit ändere Wans sehr gut platziert, aber es ergibt sich deutliche Unterschied in Ausland. In gegenteil - Zafira oder Verso haben relativ gleiche propotionale Anteile in alle eurpaische Länder. Und zusammen (2000 stk da, 2000 stk hier) nimmt Verso seine 20000- 30000 Stuck pro Jahr leicht, wahrend Touran gewinnt nur dank zu deutschsprachige Länder. Auch zu sehen ist, dass Liebfaktor beim Touran liegt einfach in patriotische Liebe zu VW, aber nicht in seine Eigenschaften, oder Qualität. Sonst würde er auch in Ausland ein Marktführer sein.


    Nur so zur Info: Toyota schafft es in Deutschland nicht 2000 Stck. pro Quartal zu verkaufen!
    Siehe halt meine Quartalszahlen.....


    Wie schon mehrfach betont: Ich bin kein Fan des Touran....nur seine Zahlen sprechen ja für sich und die sind ja nicht nur auf Deutschland bezogen!
    Sicher hat VW einen Heimvorteil und ein Touran hat z.B. auch eine sehr starke Firmenklientel.......aber trotzdem möchte ich anmerken das Toyota auf einem so anspruchsvollen Markt wie Deutschland stark verliert.
    Und das liegt an vielen eventuell eher leicht zu behebenen Dinge wie Design, Assistenzsysteme, bessere (Diesel-) Motoren die in Verbindung mit Automatik nicht "Schlucker" sind....wenn schon Van dann auch mit einem großen Kofferraumvolumen, wertigeres Innenraumdesign welches kratzfester ist....und nicht auch noch zeitgemäßere Wartungsintervallen....etc.etc.
    Es sind sicherlich auch die kleinen Dinge die die Käufer bewegen verstärkt eine Marke zu kaufen......siehe hier auch der Erfolg von Mazda die sich ja eher Marktanteile zurück erkämpft haben!

    Einmal editiert, zuletzt von targa71 ()

    • Offizieller Beitrag


    .......aber trotzdem möchte ich anmerken das Toyota auf einem so anspruchsvollen Markt wie Deutschland stark verliert.

    Was ist denn am deutschen Markt "anspruchsvoll"?


    Erstens werden die Zulassungszahlen in D sehr stark von gewerblichen Zulassungen und Eigenzulassungen der Hersteller verfälscht. Deutsche Hersteller bieten gewerblichen Abnehmern teilweise 40% Rabatt, na da brauche ich mich nicht zu wundern warum VW&Co. so "beliebt" sind.


    Zweitens kaufen die Kunden hier sehr stark nach Image und weil sie von "Fachzeitschriften" wie der Auto-Bild seit Jahrzehnten eingetrichtert bekommen, dass ein Golf allen anderen Kompaktfahrzeugen haushoch überlegen ist.


    Hast Du Dich schonmal gefragt, warum die Verhältnisse in den USA genau umgekehrt sind? Dort kauft keiner VW, weil die Fahrzeuge dort ein sehr schlechtes Image geniessen. VW gilt dort als unzuverlässig und teuer im Unterhalt, u.a. weil man eben kein normales Öl reinkippen kann sondern diese teure VW-Longlifebrühe braucht. In den USA wird auch kein DSG und kein TSI verkauft, denn diese anfällige Technik würde man VW dort gleich um die Ohren hauen. Aber bei uns in Deutschland kann man sowas an den Mann bringen, das DSG ruckt zwar und fällt ständig aus, aber da erzählt man dem deutschen Hansel eben das ist "Stand der Technik" und er ist zufrieden. Soviel zum Thema "anspruchsvoller Markt" ;(


    Für mich als Toyota-Kunde macht Toyota alles richtig. Ich möchte bei Toyota weder dieses deutsche Langweiler-Design sehen noch will ich technischen Firlefanz haben der einen Haufen Geld kostet aber dann doch nicht funktioniert. Ich will solide gemachte Autos zu einem anständigen Preis. Die bekomme ich bei Toyota. Bei VW hingegen nicht.

  • Marketing technisch setzt Toyota auch in Deutschland m.E. zu stark und zu einseitig auf Hybrid. Das sieht man auch sehr gut im 3-monatlichen Toyota Magazin. Hybrid rauf und runter. Auch wenn das die Technologie Träger sind. Toyota ist als Alternative zu den deutschen Platzhirschen viel zu unscheinbar. Sie sollten insb. für Brot-und-Butter Modelle ein bisschen mehr wagen. Diese Modelle durch innovative Packages interessanter machen.
    Wie wäre es mal mit vergleichender Werbung? Traut Euch mal was!


    Sent from my RM-821_eu_euro2_206 using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Marketing stimme ich Dir zu, da hat Toyota einfach kein glückliches Händchen, und auch die Hybridlastigkeit sehe ich als Problem. In Deutschland gibt es leider immer noch massive Vorbehalte gegen den Antrieb, und da sollte man auch die Kunden adressieren die noch nicht "bereit" sind für einen Hybrid.

  • Was ist denn am deutschen Markt "anspruchsvoll"?
    Erstens werden die Zulassungszahlen in D sehr stark von gewerblichen Zulassungen und Eigenzulassungen der Hersteller verfälscht. Deutsche Hersteller bieten gewerblichen Abnehmern teilweise 40% Rabatt, na da brauche ich mich nicht zu wundern warum VW&Co. so "beliebt" sind.
    Zweitens kaufen die Kunden hier sehr stark nach Image und weil sie von "Fachzeitschriften" wie der Auto-Bild seit Jahrzehnten eingetrichtert bekommen, dass ein Golf allen anderen Kompaktfahrzeugen haushoch überlegen ist.
    Hast Du Dich schonmal gefragt, warum die Verhältnisse in den USA genau umgekehrt sind? Dort kauft keiner VW, weil die Fahrzeuge dort ein sehr schlechtes Image geniessen. VW gilt dort als unzuverlässig und teuer im Unterhalt, u.a. weil man eben kein normales Öl reinkippen kann sondern diese teure VW-Longlifebrühe braucht. In den USA wird auch kein DSG und kein TSI verkauft, denn diese anfällige Technik würde man VW dort gleich um die Ohren hauen. Aber bei uns in Deutschland kann man sowas an den Mann bringen, das DSG ruckt zwar und fällt ständig aus, aber da erzählt man dem deutschen Hansel eben das ist "Stand der Technik" und er ist zufrieden. Soviel zum Thema "anspruchsvoller Markt" ;(


    Für mich als Toyota-Kunde macht Toyota alles richtig. Ich möchte bei Toyota weder dieses deutsche Langweiler-Design sehen noch will ich technischen Firlefanz haben der einen Haufen Geld kostet aber dann doch nicht funktioniert. Ich will solide gemachte Autos zu einem anständigen Preis. Die bekomme ich bei Toyota. Bei VW hingegen nicht.


    Uuups, eventuell müsstest Du ein wenig dein Toyota Brille zur Seite legen und auch mal ein wenig dir Konkurrenzprodukte anschauen?! ;)
    Ich habe doch nun mehrfach betont das ich nicht zwingend ein VW Fan bin und es wird immer gleich VW genommen wenn man Toyota kritisiert....
    Der deutsche Kunde ist nun einmal auch anspruchsvoll und damit meine ich das der Kunde hier schon genau vergleicht was er fürs Geld bekommt...die Design Frage mal ganz außer Acht gelassen, weil das sicherlich immer subjektive Fragen sind!


    Deine Informationen über den amerikanischen Markt sind wohl auch nicht so aktuell?
    Ja, da werden (so wie in Deutschland) bevorzugt einheimische Produkte gekauft.....Sind diese teilweise doch simplen Autos auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig?!
    Wohl eher nicht...
    Und schau mal bei VW.com........sehr wohl werden dort TSI und DSG Getriebe angeboten. Auch stimmt es sicher überhaupt nicht das VW ein sehr schlechtes Image geniesst.....oder wer sind die über 400.000 Kunden die sich dort einen VW kaufen.
    Was sicherlich stimmt das diese Zahl nicht berauschend ist und auch VW dort die Fehler macht die auch meiner Meinung nach Toyota auf dem deutschen Markt macht oder gemacht hat....nämlich zu lange eine etwas verfehlte Modellpolitik!.
    Die verfehlte Modellpolitik bestätigt mir sogar mein Toyo-Händler......Sportliche Wagen zu lange nicht im Programm, Auris Kombi viel zu spät gebracht, lange kein Transporter mehr, kein großer Van mehr vom Typ Avensis Verso etc.
    Er hat durch diese Politik viele Kunden an die Konkurrenz verloren die nur schwer zurück zu bekommen sind...
    Und ehrlich gesagt kenne ich genug Leute die zufriedene TSI und DSG Fahrer sind.... ;)


    Also, wenn Toyota ja alles auf dem deutschen oder auch europäischen Markt richtig macht....dann müsste ja mehr als 3% oder 4% möglich sein?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Uuups, eventuell müsstest Du ein wenig dein Toyota Brille zur Seite legen und auch mal ein wenig dir Konkurrenzprodukte anschauen?! ;)

    ...ich bin 16 Jahre lang ausschließlich VW gefahren, und vor den beiden Versos den VW Touran, daher weiß ich sehr genau, von was ich rede.


    Und ich gebe zu: Im Neuzustand sieht ein VW einfach besser aus. Im Innenraum werden scheinbar bessere Materialien verwendet, es sieht etwas aufgeräumter und, ich sag mal, konservativer aus. Das ist genau das, was einen VW-Kunden im Schauraum begeistert und auf den hiesigen Märkten das Erfolgsrezept für die Marke. Denn die Leute fallen auf einen Schein rein, der Hochwertigkeit suggeriert.


    Wenn man das Auto dann aber eine zeitlang fährt, kommt der wahre VW zum Vorschein: Anfällige Technik, empfindliche Materialien (Softlack), Knistern und Klappern an allen Enden... das hab ich mir oft angetan, bis ich mich mal bei der Konkurrenz umgesehen habe und gemerkt habe: Das geht auch besser. Deshalb bin ich bei Toyota gelandet.


    Zitat

    Ich habe doch nun mehrfach betont das ich nicht zwingend ein VW Fan bin
    und es wird immer gleich VW genommen wenn man Toyota kritisiert....

    Naja, oben wurde der Touran erwähnt und suggeriert, dass der es "besser macht" als der Verso, da liegt es nahe das man auf VW kommt.


    Zitat

    Der
    deutsche Kunde ist nun einmal auch anspruchsvoll und damit meine ich
    das der Kunde hier schon genau vergleicht was er fürs Geld bekommt...die
    Design Frage mal ganz außer Acht gelassen, weil das sicherlich immer
    subjektive Fragen sind!

    Der deutsche Kunde ist nur scheinbar anspruchsvoll, in Wahrheit kauft er rein nach Image. Und wenn es um Preis/Leistung geht... ich habe mir den Spaß gegönnt und für meinen aktuellen Verso ein Gegenangebot für einen vergleichbar ausgestatteten Touran machen lassen. Der war am Ende 6.000 Euro (!) teurer. Für diese Differenz kann ich alle 5.000km einen Ölwechsel beim Toyota machen und fahre am Ende trotzdem billiger als mit dem VW. Aber das ist genau das Problem, so rechnet halt keiner nach. Die Leute lassen sich einen teuren Touran andrehen mit dem Argument, dass der nur alle 30.000km zum Ölwechsel und alle 60.000km zur Inspektion muss und denken dann sie sparen am Ende was... weil sie eben nicht nachrechnen, was sie das Auto insgesamt kostet.


    Übrigens ist Herr Winterkorn selbst der Meinung:


    "Amerika ist der weltweit härteste Automarkt", räumte Winterkorn ein.


    Und wenn Toyota dort mit Bravour besteht, machen sie mit ihren Modellen (zumindest dort) offensichtlich nichts falsch, oder?

    Zitat

    Deine Informationen über den amerikanischen Markt sind wohl auch nicht so aktuell?

    Im Gegenteil, die sind brandaktuell. VW befindet sich dort im freien Fall und fährt einen Rekordverlust nach dem anderen ein, weil die Fahrzeuge dort absolut nicht konkurrenzfähig sind.


    Zitat

    Sind diese teilweise doch simplen Autos auf dem Weltmarkt
    konkurrenzfähig?! Wohl eher nicht...

    Simple Autos? Wann warst Du das letzte mal in einem aktuellen US-Neuwagen gesessen? Und die Frage nach der Konkurrenzfähigkeit von Toyota auf dem Weltmarkt ist auch schnell beantwortet, warum meinst Du wohl ist der Corolla weltweit lange Zeit das meistverkaufte Fahrzeug (ok, 2013 nur auf Platz 2)? Was oft vergessen wird: Die Welt besteht nicht nur aus den USA und Deutschland.


    Zitat

    Und schau mal bei
    VW.com........sehr wohl werden dort TSI und DSG Getriebe angeboten.

    ...in "Nischenmodellen" wie dem Tiguan, ja. Da lohnt es nicht ein eigene Motor-Getriebekombi anzubieten. Den Jetta beispielsweise gibt es nur mit herkömmlicher Automatik, und den Golf nur mit dem 2.5 Liter Sauger.


    Zitat

    Auch
    stimmt es sicher überhaupt nicht das VW ein sehr schlechtes Image
    geniesst.....oder wer sind die über 400.000 Kunden die sich dort einen
    VW kaufen.

    VW gilt in den USA als unzuverlässig und teuer zu warten. Und die 400.000 Kunden entsprechen einem Marktanteil von lächerlichen 2.6%.

    Zitat

    Und ehrlich gesagt kenne ich genug Leute die zufriedene TSI und DSG Fahrer sind.... ;)

    Klar, das sind alles "anspruchsvolle" Kunden denen es nichts ausmacht, wenn sie wegen defekten Steuerketten einen Motorschaden haben oder mit ihrem DSG alle zwei Monate zum Software-Update in die Werkstatt müssen weil es mal wieder ruckelt. Frag bei diesen Leuten mal genau nach ;)


    Zitat

    Also,
    wenn Toyota ja alles auf dem deutschen oder auch europäischen Markt
    richtig macht....dann müsste ja mehr als 3% oder 4% möglich sein?! ;)

    Ich sage nicht, dass sie alles richtig machen. Aber das Rezept kann auf keinen Fall lauten es einfach so wie VW zu machen. VW bedient imageverliebte Kunden mit konservativem Geschmack, und diese Art Kunden gibt es (leider) viele. Toyota darf auf keinen Fall den Fehler machen genau diese Kunden ansprechen zu wollen, denn die kriegst Du bei VW nicht weg.


    Toyota muss sich auf seine alten Stärken konzentrieren und wieder die beste Qualität zu einem guten Preis anbieten, und an dieser Stelle ist es nicht VW, die Toyota da die Butter vom Brot nehmen, sondern die Koreaner. Hyundai und Kia sind nämlich die eigentlichen Konkurrenten für Toyota, denn die bieten genau das, wofür Toyota früher stand. Und Hyundai/Kia haben es geschafft, ihr Design "europäischer" zu gestalten ohne so langweilig zu wirken wie VW&Co. Diesen Spagat muss Toyota auch hinbekommen, und mit den neuen Modellen sehe ich Toyota da auf dem richtigen Weg, der aber noch lang ist.

  • O.k., ich lass es jetzt einfach einmal.......da einige deiner sicherlich gut recherchierten Zitate auch ein wenig das Gegenteil beweisen.....
    Bsp.: VW im freien Fall....auch GM, Toyota und Ford verlieren....steht ja in dem Artikel ;)


    DSG ist in USA auch für Passat CC z.B. erhältlich......einfach mal im Configurator nachschauen!
    Und US Autos sind in der Welt konkurrenzfähig?! Welches?!? Bitte einmal belegen........In Europa ist mir sicherlich keines bekannt was nur annährend gute Zulassungszahlen hat. Der Voyager war sicherlich in den 80er oder 90er beliebt. Aber aktuell doch eher ausgestorben?!
    Eine Corvette oder Mustang ist sicherlich chic anzusehen......aber technisch auf der Höhe der Zeit?!


    Ich sehe es genauso wie Du am Ende muss Toyota einfach den richtigen Anschluss halten und in vielen Dingen es besser machen.
    Ich kann jetzt nicht sagen das die Qualität überragend ist (Dieselmotor in Kombi Automatik ist nicht wirklich der Hit!) oder die super Innen-Verarbeitungsqualität loben!
    Ich sage nur schau dir mal das Plastik der Mittelkonsole an, die Tennisarm fördernde Mittelarmlehne, die hirnverbrannte Positionierung der Sitzheizung, schnell speckig aussehende Türablage, Radio aus den 80es bei Vor-Facelifting, dazu dann noch gerne kaputt gehende 5 Kerze für den Diesel Kat plus nach 4 Jahren zwei kaputte Xenon Scheinwerfer für über 100,- € oder eine defekte Innenbeleuchtung die erst 400,-€ kosten soll. Dazu kommt die noch nervende Intervalle alle 15.000km die neben Geld auch Zeit kostet....
    Also, sag mir jetzt nicht die Quali des Toyotas ist sagenhaft....auch die haben ihre Probleme!
    Sie dürfen sich auf den Lorbeeren ihrer Vergangenheit nicht ausruhen mit ihrer legendären Ergebnissen der Pannenstatistik oder Zuverlässigkeit, da die Koreaner denen schon sehr auf den Fersen sind!
    Und wenn Du VW gerne zitierst.....das hat ja auch der (nette ;) Winterkorn in einem Video zugegeben das die Koreaner es können.... ;)


    Alles in allem....mein nächster Wagen wird kein VW und Toyota......aber ein anderer Japaner ;)
    Mich hat halt Toyota in der Summe nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich ihn 140.000km nicht ungern gefahren bin....
    Ich kann nur Toyota Glück wünschen das sie das Ruder in die richtige Richtung werfen und wieder Autos entwickeln die auch Emotionen entwickeln.......

    • Offizieller Beitrag

    O.k., ich lass es jetzt einfach einmal.......da einige deiner sicherlich gut recherchierten Zitate auch ein wenig das Gegenteil beweisen.....
    Bsp.: VW im freien Fall....auch GM, Toyota und Ford verlieren....steht ja in dem Artikel ;)

    Richtig... die verlieren 7%, VW 19%. Ist ja kaum ein Unterschied :rolleyes:


    Zitat

    DSG ist in USA auch für Passat CC z.B. erhältlich......einfach mal im Configurator nachschauen!

    Ja, wie ich schon sagte: Bei "Nischenmodellen" übernehmen sie einfach die europäische Motor/Getriebekombi, weil Passat CC in den USA faktisch nicht stattfindet.


    Bei den wichtigen Modellen (Jetta und NMS) gibt es entweder 2.5 Liter Sauger oder 1.8 TSI, jeweils mit herkömmlicher Automatik. Weil eben kein Amerikaner, der noch halbwegs bei Sinnen ist, einen 1.4 TSI oder ein DSG kaufen würde.

    Zitat

    Und
    US Autos sind in der Welt konkurrenzfähig?! Welches?!?

    Corolla Nr. 2 weltweit, Camry Nr. 6 weltweit...


    Zitat

    In Europa ist mir sicherlich keines bekannt was nur
    annährend gute Zulassungszahlen hat.

    ...wie schon gesagt: Die "Welt" ist nicht nur USA und Europa. Und gerade Europa wird immer eine Sonderrolle einnehmen, weil es so viele nationale Hersteller gibt die genau auf die hiesigen Anforderungen entwickeln. Da werden es US-Autos immer schwer haben.


    Zitat

    Ich sehe es genauso wie Du am Ende muss Toyota einfach den richtigen Anschluss halten und in vielen Dingen es besser machen.

    Das ist unbestritten. Aber das Vorbild für Toyota kann nicht VW sein. Das Vorbild für Toyota muss Hyundai sein, die machen in Europa momentan alles richtig.


    Tja, das kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Mein Corolla Verso hat mich an außerplanmäßigen Reparaturen in 7 Jahren und 150.000km bisher rund 700 Euro gekostet (AGR-Ventil, Batterie, Schalter in der Heckklappe). Der Vorgänger, ein VW Touran, hat in nur 4 Jahren und 70.000km über das doppelte verschlungen - trotz Anschlußgarantie für das 3. und 4. Jahr.


    Zitat

    Also, sag mir jetzt nicht die Quali des Toyotas ist sagenhaft....auch die haben ihre Probleme!

    Unbestritten, und das trifft vor allem auf einige europäische Modelle zu, die sind definitiv nicht auf "Japan-Niveau". Trotzdem ist das Jammern auf hohem Niveau wenn man sich anschaut was deutsche Premiumhersteller fabrizieren (ich sag nur TSI Steuerketten oder DSG), aber denen wird einfach alles verziehen weil das Image stimmt :S


    Zitat

    Sie
    dürfen sich auf den Lorbeeren ihrer Vergangenheit nicht ausruhen mit
    ihrer legendären Ergebnissen der Pannenstatistik oder Zuverlässigkeit,
    da die Koreaner denen schon sehr auf den Fersen sind!

    Richtig, wie oben schon gesagt: Das Vorbild für Toyota muss Hyundai/Kia sein, sowohl was Design angeht als auch Qualität/Garantien und Preisgestaltung.


    Zitat

    Und wenn Du VW
    gerne zitierst.....das hat ja auch der (nette ;) Winterkorn in einem
    Video zugegeben das die Koreaner es können.... ;)

    Absolut korrekt :D


    Zitat

    Alles in allem....mein nächster Wagen wird kein VW und Toyota......aber ein anderer Japaner ;)

    ...dann machst Du sicherlich nichts verkehrt 8)


    Und nicht falsch verstehen: Natürlich muss Toyota in Europa noch viel lernen und verbessern. Aber das Patentrezept dazu darf auf keinen Fall lauten, sich am Langweiler-Design von VW zu orientieren oder deren Technik-Spielereien zu adaptieren ^^ Toyota muss von Hyundai/Kia lernen.

  • O.k., belassen wir es einfach und schliessen hier ab.
    Du scheinst ein recht verärgerter (Ex-) VW Kunde zu sein.....aber sei nun mal gestattet darauf hinzuweisen das auch VW gute Qualität liefern kann!
    In meiner Familie sind genügend Beispiele sehr zufriedener VW-Kunden und auch ich durfte Jahrelang zufrieden einen (VW-Konzern) Skoda Roomster TSI DSG fahren... ;)
    Und die Qualität eines von mir gefahrenen VW Golf II GTD war schon legendär und leider war er erst bei 315.000km nicht mehr reperabel....ebenso hatten wir in der Familie VW Bullis die 300.000 bis 500.000km liefen ohne ständig in der Werkstatt zu sein.
    Ein Hersteller der zu den Top Herstellern der Welt was Zulassungszahlen betrifft, kann ja auch nicht so viel falsch machen......
    Richtig ist sicher das sich keiner der TOP Hersteller auf seinen Lorbeeren ausruhen kann und ich hier bei Toyota ein größeres Defizit sehe was es heisst den deutschen bzw. europäischen Geschmack zu treffen.
    Also, schauen wir mal wo die Reise bei Toyota hingeht und welche Modelle sie bringen werden um wieder mehr Emotionen zu wecken.....


    Meine Entscheidung ist Gefallen und ich werde demnächst meinen Verso verkaufen und hoffentlich zufriedener Mazda Kunde sein.
    Da gibt es aber leider kein so gutes Forum wie dieses hier ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst ein recht verärgerter (Ex-) VW Kunde zu sein.....aber sei nun mal gestattet darauf hinzuweisen das auch VW gute Qualität liefern kann!

    Das streite ich nicht ab. Mit meinem 1987er Polo 86C und dem 1992er Polo 6N war ich sehr zufrieden. Aber was danach kam... Katastrophen auf Rädern.


    Zitat

    In meiner Familie sind genügend Beispiele sehr zufriedener VW-Kunden und
    auch ich durfte Jahrelang zufrieden einen (VW-Konzern) Skoda Roomster
    TSI DSG fahren... ;)

    Es ist unbestritten dass es im VW-Konzern auch gute Fahrzeuge gibt, vor allem von Skoda. Die haben interessanterweise auch in konzerninternen Rankings (in Kundenrankings sowieso) die beste (!) Qualität im Konzern, das sollte Herrn Winterkorn zu denken geben.


    Zitat

    Und die Qualität eines von mir gefahrenen VW
    Golf II GTD war schon legendär

    Golf II... das waren noch ganz andere Zeiten, da gab es noch keinen Lopez ;)


    Zitat

    Ein Hersteller der zu den Top Herstellern der Welt was Zulassungszahlen betrifft, kann ja auch nicht so viel falsch machen......

    ...man muss mit Zulassungszahlen immer ein bisschen vorsichtig sein. Wie oben schon erwähnt: In Deutschland hat VW rund 40% Eigenzulassungsanteil, d.h. fast die Hälfte aller Fahrzeuge gehen NICHT direkt an Endkunden. Klar, ein Teil davon gehen als Tageszulassungen raus, aber schau Dir doch mal an was bei den Händlern auf den Höfen rumsteht.

    Zitat

    Richtig
    ist sicher das sich keiner der TOP Hersteller auf seinen Lorbeeren
    ausruhen kann und ich hier bei Toyota ein größeres Defizit sehe was es
    heisst den deutschen bzw. europäischen Geschmack zu treffen.

    So schlecht sieht es doch für Toyota gar nicht aus in Europa. Sie haben es 2013 geschafft, trotz fallenden Gesamtzulassungen ihren Marktanteil zu halten.

    Zitat

    Meine Entscheidung ist Gefallen und ich werde demnächst meinen Verso verkaufen und hoffentlich zufriedener Mazda Kunde sein.

    Hauptsache Du bleibst den Japanern treu :D

  • Hauptsache Du bleibst den Japanern treu :D



    Und das ist ein Mazda CX-5 Sportsline geworden......und nicht aus der Türkei sondern original aus Japan! ;)


    Den Rest will ich jetzt mal nicht kommentieren und erst einmal geniesse ich diesen schönen CX-5 der momentan vieles besser macht als es mein Verso.....
    Persönlich hoffe ich natürlich das Toyota für mich die Kurve bekommt und schöne Autos herstellt die auch mehr Emotionen wecken....und wer weiß....vielleicht bin ich dann ja wieder ein Toyota Kunde ;)

  • Was VW anbelangt in Sachen Qualität. Wir (d.h. meine Eltern, mein Bruder, ich und seid 2 Jahren auch meine Schwiegereltern) waren treue VW Fahrer seid der Wende (1990) fahren meine Eltern und Schwiegereltern VW bis ich vor 12 Jahren mit Toyota angefangen habe (Corolla Veso). Meine Eltern zogen dann im Jahr 2006 nach mit nem Avenses mein Bruder mit nem Hilux und meine Schwiegereltern seid 2 Jahren Auris.


    Ich hatte mir einen Golf IV Kombi mit 2,0 L 136PS zugelegt der verbrauchte zwischen den Service Intervallen (15000 km) 4-6 Liter Öl
    das gleiche bei meinen Eltern im Passat bei meinem Bruder im Golf IV und im Bulli und bei meinen Schwiegereltern auch im Golf IV


    Meine Eltern fahren mit dem Avensis ohne Öl nachzufüllen wie alle anderen auch.
    Auch im bekannten Kreis ist es zu hören das die VW Motoren Öl fressen.


    Selbst VW sagt das es normal ist bis zu 1 L / 1000 km darf der Motor Öl fressen. ;(


    Bei den Toyoas wird nie Öl nachgekippt. So wie es mal bei VW in den 80s - 90s auch mal war.


    Und die VW fressen immer noch Öl bis hin zu den neuen Modellen mein Arbeitskollege hat einen neuen Golf VII der ist ca.1 Jahr alt und 10000 km der frisst auch 3 Liter Öl zwischen den Intervall der ist allerdings glaube ich bei 25000 km.


    Also VW sehr sehr schlecht, die leben vom Image und vom Made in Germany

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Also VW sehr sehr schlecht, die leben vom Image und vom Made in Germany

    Das stimmt,
    was mir bei VW Gruppe gefällt ist die verarbeitung im Innenraum,
    aber nur für Innenraum will ich meine Toyota nicht tauschen, dann lieber etwas schlechtere verarbeitung im Innenraum aber zuverlässiges Motor. :)!

  • Das stimmt,
    was mir bei VW Gruppe gefällt ist die verarbeitung im Innenraum,
    aber nur für Innenraum will ich meine Toyota nicht tauschen, dann lieber etwas schlechtere verarbeitung im Innenraum aber zuverlässiges Motor. :)!


    VW weiß, daß man die meisten mit der optischen Verarbeitung beeindrucken kann, deshalb wird dort mehr Energie rein gesteckt als in die Entwicklung von langlebiger Technik. ;)
    Wobei, nach meinen Erfahrungen will VW gar nicht dass die Langzeitqualität besser wird, schließlich wollen die Werkstätten auch genug verdienen um ihre protzigen Glaspaläste zu finanzieren. :)
    Die trauen ihrer eigenen Technik nicht, deshalb gibt es nur 2 Jahre Garantie und bei Garantieverlängerung langen die auch kräftig zu... (Beispiel Tiguan: Über 1000€ um insgesamt 5 Jahre Garantie zu bekommen....Wahnsinn)
    Interessant finde ich immer die Aussage von "meinen" VW Fans, dass bei anderen Marken auch immer mal was Kaputt geht, dabei hatten sie noch nie eine andere Marke als VW.... :D
    Ich muss aber zugeben, dass ich das zu meinen VW Zeiten auch glaubte. ;)
    Zum Thema Öl... Meine VWs haben auch Öl gefressen, entweder schwitzen die das raus oder es wanderte in den Motorblock (bei jedem Fahrzeug gingen weit unter 100tkm auch immer die Zylinderkopfdichtungen über den Jordan). Weder mit Mazda noch Toyota hatte ich solche Probleme. Kein erkennbaren Verlust von Service zu Service.
    Wenn ich meine Erfahrungen nun so zusammenfasse, dann könnte ich fast wetten, dass VW eine extra Abteilung für "geplante Obsoleszenz" hat... :)
    PS: Ich fuhr/fahre nur Benziner. Der nächste wird aber vermutlich ein Hyprid (RAV4 Hyprid würde mir gefallen :), wobei mir der Mazda CX-5/-9 rein optisch besser gefallen würde.)