Klima frage

  • Wie oft sollte der Trockner getauscht werden ?


    Vieleicht bei jeder Wartung alle 2 Jahre ?

  • Normalerweise tauscht man einen Trockner nicht solange der Kältemmittelkreislauf nicht geöffnet wird, um z.b. einen Kompressor zu tauschen oder bei einer Leckage o.ä.
    Da es sich um ein abgeschlossenes System handelt kann normalerweise keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Kreislauf kommen und damit besteht auch kein Bedarf dem System diese Feuchtigkeit im Trockner zu entziehen.


    Welche Vorschriften Toyota hat bezüglich Trockner-Wechsel bei Reparaturen am Kältekreislauf weiss ich nicht, das kann sicher jemand anderes beantworten.


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein Tausch des Trockners in einem intakten dichten System sogar eher ein Potential für zukünftige Schäden in sich birgt, da man den Kältekreislauf öffnen muss und dabei a) Feuchtigkeit eindringen kann, b) Schmutz eindringen kann c) Risiko, dass bei der Montage z.b. der O-Ring beschädigt wird mit der Folge einer Leckage d) Risiko, dass die Ölmenge im Kältekreislauf nichtmehr zu 100% die richtige ist.
    Ausserdem ist das sicher keine billige Angelegenheit.