Durchnittsverbrauch Verso

  • So habe die Inspektion hinter mir.


    Der freundlich sagte mir man könne am Auto nichts mehr einstellen um den Verbrauch zu senken.


    Naja ich habe eine Testfahrt gemacht auf 100 Km habe ich mein Verso jetzt auf 8,4 liter bekommen. Nicht BC sonder Vollgetankt 100Km gefahren und wieder Vollgetankt
    gleiche Tanke gleiche Säule....


    Aber so Zärtlich wie ich da gefahren bin fährt man normal nicht. sehr sehr vorsichtig beschleunigt Autobahn nicht über 140 Kmh.....usw.. Und ich war alleine unterwegs.
    Also nicht BELADEN....



    Mein Freundlicher meinte auch die Angabe von 7,5 Liter sei nur unter Optimalen Bedingungen zu erreichen in DER HALLE AUF DEM PRÜFSTAND.


    Um auf die angegebenen 7,5 Liter zu Kommen muss ich ihn wohl 20Km von 100Km schieben :?


    Naja der nächste wird ein Diesel..... :!:

  • Ja, Toti. Diese Erkenntnis habe ich schon hinter mir, auch wenn es lange gedauert hat (ich war immer ein Verfechter des Benziners, aber man wird ja älter, ähhh, weiser...)

  • Also habe gerade noch mal nachgesehen in Kombination soll er nur 7,1 Liter verbrauchen :!:


    Das erreiche ich Nie :shock:


    Naja doch im freien Fall.....


    Die Angaben von Toyo sind doch voll fürn Ar... (Fluchen)

  • Guten Abend!


    Vater hat auch seit einigen Monaten einen Verso 1.8 Executive mit Automatik (CVT).


    Die Kiste verbraucht einfach abartig viel.....Werksangabe sind ja 7,0 Liter. Das haut nicht mal annähernd hin.


    Vater hat jetzt knapp über 6000 km gefahren, ist kein Raser. Nach Aufaddierung aller Tankquittungen kommt er im Schnitt seit dem ersten Kilometer auf ungefähr 9,5 Liter. Das geht nicht!


    Wir sind vor Kurzem eine Strecke gefahren, bei der ich ans Steuer durfte. Ungefähr 110 km sind wir gefahren mit 6 Personen. Keine elektrischen Verbraucher außer Xenonlicht und Radio ganz leise. Keine Klima, Reifendruck i.O.


    90 Prozent Autobahn, 3 Prozent Stadt und 7 Landstraße, so ungefähr. Immer schonend gefahren.
    Autobahn Tempomat 130 kmh, ungefähr 10 bis 12 km Baustellen mit 60 bis 80.


    Ich hatte den BC extra genullt vor Fahrtantritt, das Ergebnis sind aber auf jeden Fall unakzeptable 9,3!!!!!!Liter.


    Klar kann der BC ein bisschen falsch gehen, klar waren wir auch mit 6 Personen, aber hallo, ich bin nie über 130 gefahren, Temperatur war 15 bis 17 Grad außen. Kein Gepäck und keine schweren Personen.


    Woran soll das liegen?


    Es kann nicht sein, dass der Karren soviel verbraucht.


    So, genug Frust abgelassen, gehts euch ähnlich?

  • Zitat von "Schöni"

    ..... So, genug Frust abgelassen, gehts euch ähnlich?


    Schau auf meine Fußnote, da hast du den (im Moment steigenden) Verbrauch. Ist leider so, auf der Autobahn nimmt er sich ordentlich beim Verbrauch, wenn du mal ordentlich aufs Gas trittst. Aber dafür ist die Beschleunigung auch nicht ohne ... :mrgreen:

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat von "Schöni"

    Guten Abend!


    Hallo Schöni!


    Herzlich Willkommen im Forum!
    Der Verbrauch wird noch sinken, da bin ich mir ganz sicher. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt aber: Weder Toyota-Benziner noch Diesel
    sind für ihre Sparsamkeit bekannt.
    Hast du mal die Verbräuche von Vergleichfahrzeugen unter spritmonitor.de betrachtet?


    Spritmonitor


    Schau mal nach, insbesondere die Zwischenverbräuche. Da geht also noch was.....
    Und guck mal da... der mifeld. :]

  • Hallo,


    wenn der Verbrauch ab ca. 10.000km nicht signifikant zurückgeht muss sich was tun. Notfalls eine Wandlung.


    Wie gesagt: Kiste soll rund 7 Liter brauchen. Wenns jetzt 7 bis 8 sind tut das niemandem weh. Aber 9 bis 10 ist einfach nicht hinnehmbar.


    Und bei beschriebener Autobahnfahrt ist das einfach Hammer, so einen Verbrauch zu haben. Wie gesagt, nicht gerast, nie!!! über 130 Tacho!


    Ich werde das auf jeden Fall beobachten und gegebenenfalls hier weiter berichten. Aber bei einem solchen Verbrauch kann man niemanden den Wagen empfehlen.


    Und zum Thema abgehen: für die PS-Zahl ist er echt schwach auf der Brust! Das einzig schöne ist die Automatik. Wie der Handschalter abgeht kann ich nicht sagen.


    LG Domi

  • Wir fahren schon immer Toyota. Über Verbräuche konnten wir bis jetzt absolut nicht meckern.


    Ob das Vaters alter Carina E ist, der locker unter 7 Litern fahrbar ist oder mein Yaris TS, den ich momentan mit 6,3 Litern bewege oder Corolla E12 1.6, der von meiner Frau Langstrecke jeden Tag gefahren wird und bei Autobahntempo von 120 6,5 Liter schluckt. Alles im Rahmen. Diese Werte liegen locker unter den Werksangaben von 6,8 bis 7,0 beim Yaris und 7,0 beim Corolla. Klar wird da nicht schnell gefahren, aber der Werksverbrauch ist zumindest möglich.


    Beim Verso ist das momentan absolut nicht möglich. Nicht mal annähernd. Und das heißt ja nun wirklich schon was.
    Oder ist die Situation schon wie bei BMW, deren Fahrzeuge ja den Zyklus zur Bestimmung des Normverbrauchs erkennen und sich deshalb angeblich mit 5,xx oder 6,xx Litern bewegen lassen? Wo die FAhrer dann meckern, wenn die Kiste 9 oder 10 Liter schluckt und BMW was anderes versprochen hat.


    Naja, wir werden es weiter beobachten.


    LG Domi

  • Hallo


    Mein Verbrauch schwankt, da ich sehr viel in der Stadt unterwegs, Stop & Go halt die ganze Zeit erlebe. Da habe ich laut BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20 km/h. Das bedeutet halt dann auch einen Verbrauch von rund 12-13 l. Diese Höhe fällt schnell, wenn ich flüssig fahren kann. Autobahn-Tempi ist mit unter 8 l möglich.


    Gruss
    Mike

  • Zitat von "mikeh"

    Hallo


    Mein Verbrauch schwankt, da ich sehr viel in der Stadt unterwegs, Stop & Go halt die ganze Zeit erlebe. Da habe ich laut BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 20 km/h. Das bedeutet halt dann auch einen Verbrauch von rund 12-13 l. Diese Höhe fällt schnell, wenn ich flüssig fahren kann. Autobahn-Tempi ist mit unter 8 l möglich.


    Gruss
    Mike


    Hallo


    Ich liege da fast genau so wie Du 12-13 l. ist Real..... Aber absolut nicht zeitgemäß. 8l habe ich noch nicht geschafft 8,4l ist mein bestes.
    Aber auch nur bei ganz ganz vorsichtiger Fahrweise.


    Die Angabe 7l von Toyo ist unter Optimalen Bedingungen angegeben.
    Also ( In der Halle auf dem Prüfstand ) Aussage von meinem Freundlichen.

  • Ich habe halt "nur" 205/55 R 16. Die grossen Reifen machen halt einiges aus. Bei meinem Avensis T22 hatte ich rund einen Liter Mehrverbrauch, wenn ich die 17er, 215er montierte.


    Gruss
    Mike

  • Zitat von "mikeh"

    Ich habe halt "nur" 205/55 R 16.
    Gruss
    Mike


    Interessant. In meiner ZB I steht nur eine Größe von 205/60 R16. Gibt es einen anderen Querschnitt bei den Benziner-Modellen?

  • Die anderen zugelassenen Größen stehen in der COC (EC Certificate of Conformity) unter Ziffer 32.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Zitat von "mifeld"

    Die anderen zugelassenen Größen stehen in der COC (EC Certificate of Conformity) unter Ziffer 32.


    Dankeschön!

  • Habe die Reifen beim Tüv eintragen lassen naja mein Freundlicher hat das getan beim Kauf meines Verso
    da sie nicht in der COC (EC Certificate of Conformity) stehen !!!
    Aber ich musste Ihn darauf hinweisen das Sie eingetragen werden müssen.
    Er hatte mich erst mal so fahren lassen...
    Habe mir dann nach ein paar Tagen die COC angesehen und festgestellt das ich mit nicht eingetragenen Reifen / Felgen Fahre :roll:
    Also wieder zum Freundlichen Tüv Termin/Eintragung. (schrauben)
    In der COC ist glaube ich bei 215 schluss

  • OK, kommen wieder zurück zum Kernthema dieses Threads:
    Mein Verbrauch sinkt und sinkt. Ich habe heute getankt und habe 811 Km mit knapp 49 Liter Diesel geschafft. Das macht für diese Strecke einen Durschnitt von knapp 6 Liter! Darin enthalten sind auch zwei ca. 5minütige Vollgasfahrten. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist!

  • Zitat von "Versojaner"

    OK, kommen wieder zurück zum Kernthema dieses Threads:
    Mein Verbrauch sinkt und sinkt. Ich habe heute getankt und habe 811 Km mit knapp 49 Liter Diesel geschafft. Das macht für diese Strecke einen Durschnitt von knapp 6 Liter! Darin enthalten sind auch zwei ca. 5minütige Vollgasfahrten. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist!


    Uiii hört sich gut an.


    Wieviel hat deiner denn gelaufen?


    Meiner hat jetzt 3500 runter und liegt bei ca. 6,7 l

  • Neuer Zwischenstand bei mir:


    Nach nunmehr 4.500 km lt. BC (habe ich seit dem Kauf nie resetet) 8,7 Liter.


    Gemäß der herkömmlichen Divisionsmethode war der geringste Verbrauch zuletzt 7,5Liter (längere Autobahnstrecke), der höchste Verbrauch bisher 9,4 Liter. Im Schnitt denke ich kommt das insgesamt mit dem BC schon hin.


    Wundert mich zwar auch das ich 1,5 Liter über dem Verbrauch lt. Herstellerangabe liege, aber insgesamt bin ich zufrieden. War bei meinem Fahrprofil zuletzt 11-12 Liter Dieselverbrauch gewöhnt, die rd. 9 Liter jetzt machen sich schon bemerkbar, zumal die KFZ-Steuer in einer ganz anderen Dimension liegt wie bei meinem alten 6 Zylinder Diesel.

  • Nur mal so zum Vergleich.


    Mein alter Herr fährt das neuste Model einen BMW 535 D mit 272 PS ( 200KW ) und verbraucht im Schnitt 8 Liter....


    Ich fahre Verso 147 PS Benziner und verbrauch im Schnitt 10 Liter.... der Benziner ist mit 7 Liter angegeben...

  • in diesem Satz das Schlüsselwort ist

    Zitat von "Toti"

    Mein alter Herr fährt das neuste Model einen BMW 535 D mit 272 PS ( 200KW ) und verbraucht im Schnitt 8 Liter....

    ;)

  • Zitat von "syoma"

    in diesem Satz das Schlüsselwort ist

    ;)


    Naja, das ist eigentlich allgemein bekannt, dass die BMW Diesel als 530 d zum Beispiel nicht viel schlucken.
    Mein Onkel hat auch einen als Kombi mit 231 PS und Automatik, 7 Liter braucht er auf jeden Fall und wenn man normal bis schnell fährt (Autobahn 140 bis 160) braucht er halt 8 Liter.
    Trotzdem ist das natürlich ein Hammer Wert für ein Auto, was 6 Pötte hat und was 1800 bis 1900 Kilo wiegt.


    In der Autobild hatten sie vor einigen Wochen den aktuellen 5er Kombi mit Diesel getestet, war glaub ich der 530d und sie hatten einen Testverbrauch von ich meine 7,1 Litern. Und selbst wenn es 8 sind, da lacht sich doch der Besitzer von so nem Auto kaputt drüber.
    Wenn aber ein mit 7 LItern angegebener Verso 9 bis 10 schluckt lacht da niemand mehr.