Neuer Verso ohne Tagfahrlicht ?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe heute meine ersten neuen Verso beim Händler abgeholt. Nun habe ich folgende frage an Euch.
    Zum einen habe ich gelesen das Neuwagen bei der Neuzulassung Tageslicht mit an Bord haben müssen oder geht es hier darum wann das Auto Importiert wurde?
    Gruß
    Carsten

  • Glückwunsch !


    Nein es geht darum, wann das Fahrzeugmodell seine Typzulassung erhalten hat. Der Verso bekam diese 2009 und fällt nicht unter die Regelung die ab 2011 gilt.


    Nur Neufahrzeuge die nach dem neuen Gesetz Ihre Typenzulassung bekommen haben, müssen auch TFL ( Tagfahrlicht ) vom Werk aus haben.


    In Skandinavischen Ländern ist TFL wohl schon länger Pflicht , da hat der Verso auch TFL (Abblendlicht ), was aber hier in D nicht erlaubt ist und kein Händler dir Einstellen wird auch wenn er es könnte .Dieses verstösst in D gegen die StVo.


    Deswegen hat auch das "Daylightrunning" Modul keine Zulassung für den Strassenverkehr . :rolleyes: hust :D