Kaufentscheidung - unsicher wg "Automatik"

  • Hallo!


    ich brauche ganz dringend Unterstützung!! :) Mir ist klar, daß ich hier im Bereich bei den neuen Verso bin, aber ich hoffe auf Erfahrungen von Fahrern von Corolla Verso, die nun einen Verso fahren und mir etwas dazu sagen können, ob man wegen der neuen Antriebstechnik (AC2 ??)unbedingt einen Verso kaufen sollte oder ob die alte Antriebstechnik schon o.k. war, bzw. ob es da auch nochmall deutliche Unterschiede zwischen einem 2006er 2007er und einem 2008er Modell gibt.


    Die Überschrift ist etwas untechnisch, aber langsam schwirrt mir nur noch der Kopf wegen der verschiedenen Bezeichnungen. ?(


    Wir fahren im Moment noch einen uralt-Carina und wollen bei Toyota bleiben. Ich habe mir einen Verso bzw. einen Corolla Verso in den Kopf gesetzt. Neuwagen hatten wir noch nie, vom finanziellen Rahmen her wäre mir ein gebrauchter deutlich lieber ;). Wir haben uns aber auch schon einen Neuwagen anbieten lassen.


    Schaltgetriebe kommt nicht in Frage, Automatik war immer unser "Muß".


    Nun haben wir schon einige Händler Angebote Corolla Verso EZ so von Ende 2006 bis Mitte 2008 telefonsich näher abgeklopft und sind jetzt erst darauf gekommen, daß das alles gar keine "echten" Automatik Getriebe sind sondern eben dieses stufenlose "MMT" oder Valvematik oder wie auch immer das bei den verschiedenen Modellreihen genannt wird.


    Leider wurde uns das bei der Beratung zum neuwagenkauf nicht erklärt. Wir sagten "Automatik" und es kam keine weitere Erklärung dazu, obwohl wir uns auch den Diesel anbieten haben lassen und der hat ja (wie ich jetzt zu wissen glaube ;) ) ein anderes ("echtes"?) Automatik Getriebe. Wir gingen einfach davon aus, daß das alles Automatik ist, wie wir sie aus unserem Carina kennen.


    Von den Gebrauchtangeboten haben wir schön brav ;) alles wegsortiert, was die Bezeichnung "MMT" dabei hatte, da wir einige Erfahrungsberichte gelesen hatten, daß das so Probleme macht: Ruckeln, Kupplung kaputt, Steuerelement muß ausgetauscht werden, schaltet zu früh, Motor dreht laut...


    Jetzt sind wir so weit, Probefahrten zu vereinbaren und haben dabei gestern nebenher erfahren, daß ALLE Corolla Verso Benziner diese Antriebstechnik haben, also daß es gar keine "echte" Automatik für diese Motoren gab/ gibt.


    Kann mich also bitte :) jemand aufklären, was das alles bedeutet mit MMT und AC1 udn AC2 (?), welche Modellreihen welche Getriebetechnik haben und welche Erfahrungen damit vorliegen?


    Und eben als zentrale Frage: Ist diese Technik im Verso so viel besser als im Corolla Verso, daß man wenn nur irgendwie möglich den Verso kaufen sollte?


    Morgen ist die erste Probefahrt (für einen Gebrauchten), wir werden natürlich auch beim Händler morgen nachfragen, aber ich bin mir nicht so sicher, wie objektiv diese Antwort ausfällt. :|


    Vielen Dank für alle Hinweise!!


    LG


    lalena

  • Hallo,


    wenn es Dir bei der "Automatik" um Komfort geht, würde ich mich auf jeden Fall für das stufenlose Getriebe des 1,8l Benziners entscheiden!
    Den fahre ich seit 2010 und es ist ein Traum. Überhaupt keine Schaltpausen. Du gibst Gas und das Auto wird einfach immer schneller. Der Motor schnurrt leise vor sich hin und selbst wenn Du richtig drauftrittst, brummt er nur ein wenig, kein Brüllen und marschiert zügig ab.
    Wenn Du möchtest kannst Du aber auch schalten, hat sogar Schaltwippen wie bei der Formel 1 - benutze ich aber kaum und einen Sportmodus gibt es auch, den benutze ich öfter :) .


    Von 2005 bis 2010 bin ich den Corolla Verso mit MMT - Getriebe gefahren, ist quasi auch so eine Art "Automatik". Man konnte auch hier verschiedene Modi benutzen:
    - "Automatik"
    - "Schalten"
    - "Sport - Automatik"
    Ging alles ohne kuppeln (keine Kupplung vorhanden), aber irgendwie wurde doch geschaltet, daher gab es auch "Schaltpausen" und ruckeln.
    Hat aber immer alles reibungslos funktioniert, man mußte nur mit dem Gas gefühlvoll umgehen. War halt Gewöhnungssache aber kein Vergleich in puncto Komfort zu dem stufenlosen Getriebe.


    Gruß Akiro

  • Beim neuen Verso ab 04/2009 (genannt AR2 - nicht AC2 - , der wird nur Verso genannt und nicht mehr Corolla-Verso) gibt es vom Grundsatz her zwei Automatikgetriebe:


    1. Bei den Dieseln eine herkömmliche 6 Stufen Wandlerautomatik.


    2. Bei den Benziner ein stufenloses CVT Getriebe, welches keine spürbaren Schaltvorgänge mehr aufweist und einfach drehzahlabhängig beschleunigt.


    Das CVT Getriebe ist einfach endgenial, verbraucht im Stadtverkehr weniger als die Schaltversion und läßt sich sehr komfortabel fahren. Leider läßt sich dieses Getriebe nicht bei Dieselmotoren verwenden, da bei diesen Motoren ein sehr hohes Drehmoment am Getriebe anliegt (>=300NM im unteren Drehzahlbereich), das hält ein CVT-Getriebe bauartbedingt einfach nicht aus. Von daher wird hier bei Dieselmotoren auf die herkömmliche Wandlerautomatik zurückgegriffen.


    Bei den Corolla-Verso´s (AR1 - nicht AC1 - ) wurde als Automatik noch das MMT Getriebe verwendet, bin mir nicht sicher ob bis zuletzt, also bis Anfang 2009. In Foren liest man das es wohl öfters Probleme mit diesem Getriebe gab, kann aber persönlich dazu wenig sagen. Ob es hier auch Wagen mit konventioneller Wandlerautomatik gab weiß ich leider nicht.


    Wenn ein Benziner in Frage kommt und das Geld da ist für den AR2, dann hol Dir eine CVT-Automatik, die ist einfach super. :)

  • Ich persönlich würde eine Mischung aus AR1 und AR2 bevorzugen: Die Verarbeitung und Materialqualität des AR1 gepaart mit dem CVT-Getriebe und der Karrosserie des AR2. Ich bin äußerst skeptisch, was die Langzeitqualität des AR2 angeht. Wenn jemanden das MMT mit seinen doch recht ruckligen Schaltvorgängen nicht abschreckt (meine Eltern sind über 70 und lieben beide ihren AR1 mit MMT!!!), dann rate ich ihm zu einem AR1 mit MMT aus den letzten beiden Baujahren. Diese sind äußerst gereift und nahezu perfekt verarbeitet.

  • vielen, vielen Dank!!!!!! :)


    ich bin wirklich begeistert, jetzt habe ich nach dem vielen Lesen endlich Durchblick und dazu noch die eigene Einschätzung von Verso-Erfahrenen. So fühle ich mich gut gerüstet für die Probefahrten!


    Heute fahren wir einen Verso MMT 2007 Probe und wahrscheinlich noch einen neuen Prius (verso haben sie nur Schaltung da) mit der stufenlosen Automatik, um das mal zu vergleichen.


    Soll ich berichten?


    Versojaner


    der Gebrauchte von der Probefahrt heute ist EZ 06/2007, ist das dann aus den letzten beiden Baujahren (der neue Verso kam 2009, oder?)

  • Versojaner


    danke für die Hinweise, da bin ich ja mal gespannt, ob der Händler mir das auf Anhieb sagen kann, oder ob wir nach den Details gucken müssen. ;) Ich habs mir mit den Bildern schon ausgedruckt!


    Im Netz habe ich noch versucht rauszufinden, ob sich schon anhand der Lackierung sagen läßt ob das ein Facelift-Modell ist, da in dem Bericht steht daß die Farben mit dem Facelift von 4 auf 9 aufgestockt wurden und der uns angebotene "kristallblau mica metallic" ist - weiß dazu hier noch jemand was?


    (bin sehr begeistert von diesem Forum und hoffe sehr, daß es ein Verso wird und ich hier bleiben kann :) )

  • Zitat

    Heute fahren wir einen Verso MMT 2007 Probe und wahrscheinlich noch einen neuen Prius (verso haben sie nur Schaltung da) mit der stufenlosen Automatik, um das mal zu vergleichen.


    Der Prius hat nicht das CVT-Getriebe des Verso´s, aber ein ähnliches "Planetengetriebe", das auch ohne spürbare Schaltvorgänge beschleunigt, aber nach einem anderen Prinzip arbeitet. Bin selber vor kurzem einen aktuellen Prius gefahren, ist zum einen etwas anderes weil "unten rum" etwas mehr Bums vorhanden ist als beim Verso. Im unteren Drehzahlbereich liefert der E-Motor knapp über 200NM, das ist schon ganz was feines und nicht mit dem Benzinmotor des Versos vergleichbar, der seine 180NM erst bei 4000 U/Min abliefert.


    Aber wenn Du andererseits einen Eindruck gewinnen willst, wie Beschleunigen ohne Schaltvorgänge sich anfühlt, dafür ist es gut geeignet.

  • Ich fahre seit Jänner 2010 den neuen Verso 150 D- Cat mit Wandlerautomatik. Dadurch das ich ein Vielfahrer mit jährlich gut 50.000 km bin, kann ich schon einiges zur Qualität dieses Wagens sagen.


    Ich hatte davor den CV mit dem 177 PS Diesel und bin 160.000 km draufgefahren. Bis auf Probleme mit dem D- Cat, die Dank erweiterter Garantie stets optimal gelöst wurden, gab es mit dem Wagen null Probleme. Dieser D- Cat hatte noch eine 6 Gang Schaltung.


    Mein jetziger Verso mit 150 PS Diesel hat die 6 Gang Wandlerautomatik- ( Km Stand 65.000). Auch dieser Wagen ist Spitze. Hatte seit Jänner 2010 keine aussertourliche Garantierep. Der Wagen ist der prefekte Reisewagen für lange Strecken. Entgegen kommt mir der riesen Laderaum, durch Umlegen der Rücksitze. Ich muss ihn fallweise bis unters Dach volladen.
    Die Automatik ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Das können die DSG von VW, usw. besser. Verstehe nicht, warum da Toyota auf die herkömmliche Wandlerautomatik setzt. Die Automatik im Verso reagiert bei KickDown zu gemächlich. Da ist vorausschauendes Fahren gefragt.


    Der Verbrauch war lange das Hauptproblem bei dem Wagen. Erst seit ich 60.000 km erreicht habe, trinkt er gemässigt und kommt derzeit im Drittelmix auf 6,7 Liter. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber er brauchte eben 60.000 km um sich gesittete Trinksitten anzugewöhnen. Das selbe gilt für den Ölverbrauch. Bis zum KM Stand von 50.000 musste ich alle 15.000 km mit einem Liter Öl nachhelfen. Jetzt kommt er mit einer Ölfüllung locker die 15.000 km bis zum nächten Ölwechsel.


    Ich denke mal das der Verso mit dem 150 PS Diesel und Automatik nur in den Händen eines Vielfahrers Freude bereitet. Wer im Jahr 15.000 km fährt wird dem nie ordentliche Trinksitten angewöhnen können.


    Ich werde den Wagen bis an die 160.000 km fahren. Mal sehen was Toyota sich bis dahin für Automatikneuerungen einfallen lässt. Toyota bleibe ich sicher treu.


    Herzlichen Gruß aus Tirol ;)

  • Ich fahre seit Jänner 2010 den neuen Verso 150 D- Cat mit Wandlerautomatik. Dadurch das ich ein Vielfahrer mit jährlich gut 50.000 km bin, kann ich schon einiges zur Qualität dieses Wagens sagen.


    Ich hatte davor den CV mit dem 177 PS Diesel und bin 160.000 km draufgefahren. Bis auf Probleme mit dem D- Cat, die Dank erweiterter Garantie stets optimal gelöst wurden, gab es mit dem Wagen null Probleme. Dieser D- Cat hatte noch eine 6 Gang Schaltung.


    Mein jetziger Verso mit 150 PS Diesel hat die 6 Gang Wandlerautomatik- ( Km Stand 65.000). Auch dieser Wagen ist Spitze. Hatte seit Jänner 2010 keine aussertourliche Garantierep. Der Wagen ist der prefekte Reisewagen für lange Strecken. Entgegen kommt mir der riesen Laderaum, durch Umlegen der Rücksitze. Ich muss ihn fallweise bis unters Dach volladen.
    Die Automatik ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Das können die DSG von VW, usw. besser. Verstehe nicht, warum da Toyota auf die herkömmliche Wandlerautomatik setzt. Die Automatik im Verso reagiert bei KickDown zu gemächlich. Da ist vorausschauendes Fahren gefragt.


    Der Verbrauch war lange das Hauptproblem bei dem Wagen. Erst seit ich 60.000 km erreicht habe, trinkt er gemässigt und kommt derzeit im Drittelmix auf 6,7 Liter. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber er brauchte eben 60.000 km um sich gesittete Trinksitten anzugewöhnen. Das selbe gilt für den Ölverbrauch. Bis zum KM Stand von 50.000 musste ich alle 15.000 km mit einem Liter Öl nachhelfen. Jetzt kommt er mit einer Ölfüllung locker die 15.000 km bis zum nächten Ölwechsel.


    Ich denke mal das der Verso mit dem 150 PS Diesel und Automatik nur in den Händen eines Vielfahrers Freude bereitet. Wer im Jahr 15.000 km fährt wird dem nie ordentliche Trinksitten angewöhnen können.


    Ich werde den Wagen bis an die 160.000 km fahren. Mal sehen was Toyota sich bis dahin für Automatikneuerungen einfallen lässt. Toyota bleibe ich sicher treu.


    Herzlichen Gruß aus Tirol ;)