Welchen Diesel tanken?

  • Hallo! Ich würde gerne wissen welchen Diesel soll man tanken in Deutschland und Schweiz. Welche Sorte ist die beste für meinen D-Cat?


    Worauf hat die Dieselsorte einen Einfluss, ausser auf meinen Geldbeutel?

    не судьба меня манила...

  • Worauf hat die Dieselsorte einen Einfluss, ausser auf meinen Geldbeutel?


    Du hast es schon völlig richtig erkannt. ;) Außer auf den Geldbeutel hat das keinen Einfluss.


    Es gibt zwar Leute, die drauf schwören, dass der Motor richtig kalt besser startet und insgesamt ruhiger läuft, das kann ich mit meinen Erfahrungen aber nicht bestätigen. Meine Frau hat in Ösilanden mal den Wundersuperduperdiesel getankt, da war rein gar nichts zu bemerken (weder Motorlauf noch Verbrauch) und mit inzwischen 11 Jahren und guten 225 tkm auf dem Tacho von meinem tschechischen Heizölferrari wage ich doch mal zu behaupten, dass ich das Auto kenne. 8)

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Der Diesel unterscheidet sich nur durch die unterschiedlichen Zusätze, die ihm beigemischt werden (gilt auch für das Benzin). Normaler Diesel, der eh schon teuer genug ist (zum Vergleich: Luxemburg verlangt zur Zeit ca. 1,08 Euro pro Liter), reicht vollkommen. Alle anderen Marketingversprechen sind reines Geblubber ohne Substanz.