Radiobetrieb ohne Zündschlüssel

  • Hallo,


    Montag soll unser Verso beim Händler eintreffen :D . Da sein Vorgänger bereits abgemeldet ist, haben wir derzeit einen Yaris als Überbrückungsfahrzeug. Nun haben unsere Kids "reklamiert", daß bei Toyota das Radio ohne Zündschlüssel nicht funktioniert... ;( . Ich hab bereits in der Liste mit den Einstellmöglichkeiten gesucht, aber dazu nichts gefunden. Kann man das am Radio umprogrammieren oder sonst irgendwie ändern? Und wenn ja, geht das in Eigenregie, oder soll das die Werkstatt gleich vor der Auslieferung machen?

  • Das habe ich schon mit meinem :) diskutiert. Radio ohne Zündschlüssel geht leider nicht! ;(

  • Teilweise hat er recht , man könnte es Theoretisch über Dauerplus schalten. Mit Abziehen des Schlüssels wird die Wegfahrsperre aktiviert.
    Es ist eigentlich komplizierter zu lösen als es aussieht.Ob das eine Fachwerkstatt so realisieren wird ist fraglich.
    Man könnte auch ein Relais dazwischen setzen.

  • Zitat

    Man könnte auch ein Relais dazwischen setzen.

    Gute Idee. Die Tatsache, daß das Radio ohne Zündschlüssel nicht funktioniert, liegt am Radio, der das Dauerplus nicht für den Betrieb verwenden kann. Für alle, die es interessiert: hier eine "Bastellösung", die relativ einfach zu bewerkstelligen ist, die ich aber bei einem fabrikneuem Fahrzeug nicht einbauen will: Man braucht einen Zeitschalter wie diesen und eine Diode. Den Zeitschalter hängt man an Dauerplus, und irgendwo baut man den Taster zum einschalten ein. Mit dem Relaiskontakt schaltet man die Radiozuleitung, die normalerweise über das Zündschloss mit Strom versorgt wird, an Dauerplus. Wenn man dann den Taster drückt, läuft der Radio so lang, wie man am Zeitschalter eingestellt hat. Wenn man vorher aussteigt, einfach das Radio ausschalten. Die Diode wird in die Leitung, die vom Zündschloss kommt als "Rückstromsperre" eingesetzt, um nicht über den Rückstrom andere elektrische Verbraucher mit einzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von mane ()

  • Ich weiß nicht so recht, für 5-10 Minuten Unterhaltung für Kinder ...? Wenn man sowas testen könnte, was mehr Batterie verbraucht. Das Radio an und Zündschlüssel stecken lassen oder deine Idee.

  • Es geht nicht um den Stromverbrauch; vielmehr habe ich eine Lösung gesucht, der der bekannten Variante "ohne Zündschlüssel läuft das Radio für xx Minuten und geht dann automatisch aus" am nächsten kommt. Über den Ruhestromverbrauch des Zeitschalters hab ich nichts gefunden (braucht der überhaupt etwas im Ruhezustand?). Wie gesagt, auch ich werde nicht am neuen Auto rumklemmen; war nur so als Idee gedacht.